Dienstag, 16. April 2024
HomeAllgemeinZwölf Prozent mehr HIV-Neudiagnosen in Wien

Zwölf Prozent mehr HIV-Neudiagnosen in Wien

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Schlechte Nachrichten rund um den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember: Die Zahl der neu entdeckten Infektionen wird in Österreich dieses Jahr um rund 3,5 Prozent ansteigen. Das hat die Aids Hilfe Wien auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

12 Prozent mehr HIV-Neudiagnosen in Wien

Noch größer fällt die Steigerung in Wien aus: Hier wird mit rund 340 neuen Fällen gerechnet. Das entspricht einem Anstieg von 37 Diagnosen – 12,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Anstieg ist auch eine Folge der „Kondommüdigkeit“ bi- und homosexueller Männer, so die Aids Hilfe Wien.

„Die Zahl der diagnostizierten Neuinfektionen ist leider gestiegen“, so der Obmann der Aids Hilfe Wien, Dennis Beck. In den ersten drei Quartalen des heurigen Jahres wurden in ganz Österreich 407 neue HIV-Diagnosen registriert. Hochgerechnet bis zum Jahresende könnte die Zahl auf 543 steigen, was einen Anstieg um 18 Diagnosen oder 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeuten würde.

- Werbung -

HIV-Neudiagnosen bei schwulen und bisexuellen Männer steigen an

Dass fast zwei Drittel aller Neudiagnosen in Wien festgestellt werden, entspricht dem internationalen Trend: Fast überall in Europa und den USA sind vor allem Großstädte und Ballungszentren betroffen. Warum die Zahl der neu entdeckten HIV-Infektionen steigt, ist noch nicht klar. Es könnte möglich sein, dass die Infektionen einerseits steigen, andererseits aber auch mehr Infektionen entdeckt werden.

Besonders bedenklich: Bei bi- und homosexuellen Männer steigt die Zahl der neu entdeckten HIV-Infektionen wieder. Das liegt laut Beck unter anderem an einer gewissen „Kondommüdigkeit“ – also an einem bewussten Verzicht auf Safer-Sex. Ein weiteres Problem sei, dass gut ein Viertel der Betroffenen die Diagnose sehr spät – also wenn bereits Symptome vorliegen – erhalten.

61 Neudiagnosen in der Steiermark, 40 in Oberösterreich

Nach Wien sind die prognostizierten Zahlen für 2012 in der Steiermark mit 61 Neudiagnosen und Oberösterreich mit 40 neu entdeckten HIV-Infektionen am höchsten. Die niedrigsten Werte werden für Vorarlberg mit 8 und das Burgenland

mit 7 neuen Fällen erwartet. Die Schätzungen, wie viele Menschen in Österreich mit dem HI-Virus leben, sind unterschiedlich. Das Gesundheitsministerium schätzt die Zahl auf rund 6.000 bis 10.000, die Aids-Hilfe Wien geht wegen der hohen Dunkelziffer von 12.000 bis 15.000 Infizierten aus.

Links zum Thema

  • GGG.at: Gesundheit – HIV/Aids

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner