Freitag, 19. April 2024
HomeAllgemeinSPÖ, Grüne und Initiativen demonstrieren vor ÖVP-Zentrale für mehr Familenrechte

SPÖ, Grüne und Initiativen demonstrieren vor ÖVP-Zentrale für mehr Familenrechte

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Wahlkampf zur Nationalratswahl im Herbst ist nun endgültig in der Community angekommen: Die Grünen Andersrum sowie die sozialdemokratische Homosexuellenintiative SoHo laden gemeinsam mit anderen Organisationen zu einer Demonstration am 22. März vor die ÖVP-Zentrale, um mehr Rechte für schwul-lesbische Eltern einzufordern.

Bis jetzt eher bescheidene Mobilisierung

Mit dem Slogan „Erstklassige Rechte für erstklassige Eltern“ will man dabei an die große Demo für die Ehe-Öffnung im Jahr 2009 erinnern. Zusätzlich zu den Partei-Organisationen rufen unter anderem noch „FAmOs – Familien Andersrum Österreich“ und das Rechtskomitee Lambda zu der Demonstration auf. Das Thema scheint die Community nicht zu bewegen: Zu Redaktionsschluss gab es auf Facebook knapp 100 Anmeldungen für die Demonstration – ungefähr ein Zehntel der Teilnehmer der ersten Demo für gleiche Rechte.

Kritik auch innerhalb der Community

Und auch der Sinn der Demonstration ist innerhalb der Community umstritten. So wird befürchtet, dass innerhalb der ÖVP durch diese Demonstration die Partei-Hardliner wieder Oberwasser gewinnen könnten. Justizministerin Beatrix Karl, die innerhalb der ÖVP als eher liberaler gilt, hat diese Hardliner zunächst überrumpelt, indem sie das Urteil des Menschenrechts-Gerichtshof zur Öffnung der Stiefkind-Adoption in Österreich schnellstmöglich umsetzen möchte.

- Werbung -

Weitere Schritte in diese Richtung scheinen in den nächsten Monaten nun unwahrscheinlich – der Wahlkampf ist eben auch in der Community angekommen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner