Freitag, 26. April 2024
HomeAllgemeinPeter Kraus neuer Sprecher der Grünen Andersrum Wien

Peter Kraus neuer Sprecher der Grünen Andersrum Wien

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Einen Generationswechsel gibt es bei den Grünen Andersrum Wien: Nach elf Jahren hat Marco Schreuder nicht mehr als Sprecher kandidiert. Ihm folgt der 26-jährige Sozioökonom Peter Kraus nach. Er wurde einstimmig gewählt.

Gemeinsam mit Jennifer Kickert und Iris Hajicsek bildet Kraus nun das Vorstandstrio der Grünen Andersrum Wien. Schreuder bleibt Bundessprecher der Grünen Andersrum.

Kraus: Grünes Urgestein mit 26 Jahren

Trotz seiner Jugend ist Kraus ein echter Polit-Profi: Seit 2005 ist er bei den Grünen aktiv. In der Brigittenau ist er Bezirksrat, bis November 2010 war er Referent im Grünen Rathausklub. Mit dem Wechsel der Grünen in die Wiener Stadtregierung wurde Peter Kraus stellvertretender Büroleiter der Grünen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. Er bezeichnet sich selbst auf seiner Homepage als „Grün. Links. Liberal. Queer.“.

- Werbung -

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden zwei Jahren“, so das neue Team. In ihrer ersten gemeinsamen Erklärung erinnern sie auch an Harvey Milk, eines der großen Vorbilder von Kraus. Dieser habe gezeigt, „dass die Sichtbarkeit von Lesben, Schwulen und Transgenders in öffentlichen Funktionen entscheidend für gesellschaftliche Offenheit und rechtliche Gleichstellung ist. Wir werden in den kommenden Jahren weiter an einem weltoffenen Wien arbeiten.“, so die neuen Sprecher.

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner