Conchita Wurst: In Kopenhagen beim 2. Halbfinale

Mit welchem Lied Conchita Wurst Österreich beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen vertreten wird, wissen wir noch nicht – dafür steht nun der Termin für ihren ersten Auftritt auf der dänischen Bühne fest.

Conchita wird im zweiten Halbfinale am 8. Mai gegen 14 weitere Teilnehmer antreten, nur die zehn besten sind dann auch am 10. Mai im Finale. Das Antreten im zweiten Halbfinale für Österreich ein Vorteil sein: Erstens, weil nur 15 statt 16 Länder antreten und auch Deutschland in diesem Halbfinale abstimmen darf. Spanien, Frankreich und Gastgeber Dänemark sind hingegen beim ersten Halbfinale stimmberechtigt. Zu unseren direkten Konkurrenten im Halbfinale gehören unter anderem Finnland, Griechenland, Irland, Israel, Malta, Norwegen, die Schweiz und Slowenien. Die genaue Startreihenfolge wird erst später bestimmt.

Was auch noch nicht feststeht: Mit welchem Song Conchita Wurst Österreich beim Song Contest 2014 vertritt. Fanblogs zufolge stehen derzeit fünf Kompositionen in der engeren Auswahl. Der ORF möchte den Siegertitel voraussichtlich im März während einer Show präsentieren.