Donnerstag, 28. März 2024
HomeAllgemeinItalien: Gericht erkennt Homo-Ehe aus New York an

Italien: Gericht erkennt Homo-Ehe aus New York an

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Italien ist eines von zwei Ländern Westeuropas, in denen Lesben und Schwule nicht einmal eine Eingetragene Partnerschaft eingehen können. Doch im Ausland geschlossene Ehen müssen anerkannt werden, hat nun ein Gericht geurteilt.

Giuseppe Chigiotti und Stefano Bucci haben im Dezember 2012 in New York geheiratet – und wollten ihre Ehe auch in Italien anerkennen lassen. Als die Behörden ihrer Heimatstadt Grosseto das verweigerten, zogen die beiden Männer vor Gericht.

Mit Erfolg: Das Gericht konnte im italienischen Eherecht keine Stelle finden, in der die Ehe als Verbindung von Mann und Frau definiert ist. Die Ehe der beiden Männer sei daher anzuerkennen, so der Richter.

- Werbung -

„Wenn wir uns an die Justiz wenden, liegt das nur daran, dass wir kein Vertrauen in die politische Klasse Italiens haben. Wir wissen, dass das in Italien nie möglich sein wird“, erklärt Chigiotti in einem Fernsehinterview. „Politiker sind schwul, sogar verheiratet – aber sie machen ihre Homosexualität nicht öffentlich und heiraten vielleicht auch im Ausland“, ärgert er sich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner