Freitag, 29. März 2024
HomeNewsSport Michael Sam ist der erste offen schwule NFL-Spieler

[Video] Michael Sam ist der erste offen schwule NFL-Spieler

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Michael Sam hat es geschafft: Er ist der erste offen schwule Footballer in der NFL. Der Verteidiger der University of Missouri wurde am Samstag von den St. Louis Rams verpflichtet.

„Danke an die St. Louis Rams und die Stadt St. Louis“, meinte Sam. Er war sich sicher, einen Profi-Vertrag zu bekommen: „Ich wusste, dass ich von jemandem ausgewählt werden würde. Bei jedem Team, das mich nicht genommen hat, habe ich mir überlegt, wie ich ihren Quarterback umreiße“, sagte Michael Sam anschließend. Mit 116 Kilo auf 1,88 Meter hat der 24-Jährige damit gute Voraussetzungen.

Die Nominierungen für die neue Saison, die sogenannten Drafts, fanden letzte Woche in der Radio Music City Hall in New York statt. Die 32 Profiteams haben dabei 256 Nachwuchsspieler ausgewählt. Für Michael Sam wurde es knapp: Er wurde erst als 249. Spieler ausgewählt.

- Werbung -

Michael Sam hatte sich im Februar als erster College-Spieler mit Chancen auf die NFL offiziell geoutet. Davor hatte er sehr gute Chancen, in einer der ersten Draft-Runden verpflichtet zu werden. Schließlich wurde er in der Vorsaison zum besten Defensivspieler in der Southeastern Conference der College-Liga gewählt. Doch dann wurden seine Qualitäten infrage gestellt.

Als Michael Sam von seiner Nominierung erfuhr, küsste er vor Glück seinen Freund vor laufenden Kameras – ein deutliches Zeichen dafür, dass im American Football ein neues Zeitalter begonnen hat.

[youtube RKwsqAERmic]

Für seine neue Mannschaft ist die sexuelle Orientierung von Michael Sam kein Thema. „Ich freue mich, dass er nun Teil unserer Defensive ist. Er ist ein guter Football-Spieler“, sagte Rams-Coach Jeff Fisher.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner