Donnerstag, 25. April 2024
HomeAllgemeinMoskau: Frau mit Conchita-Wurst-Bart verhaftet

Moskau: Frau mit Conchita-Wurst-Bart verhaftet

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Moskau sind am Samstag zwei Frauen bei einem „Conchita-Wurst-Marsch“ festgenommen worden. Sie trugen einen Bart nach dem Vorbild der Song-Contest-Gewinnerin und schwenkten Regenbogenflaggen. Daneben fuhren zwei mit Regenbogenfahnen beklebte Autos, aus denen „Rise like a Phoenix“ schallte.

Die nach Conchita Wurst benannteDemonstration war nicht genehmigt. An ihr nahmen nur wenige schwul-lesbische Aktivisten teil, sie wurden rasch von Sicherheitskräften vertrieben. Überhaupt scheint die Österreicherin eine breite Inspiration für die russische LGBT-Szene zu sein: Bereits kurz nach dem Sieg der bärtigen Diva haben die Behörden eine ähnliche Demo in Moskau aufgelöst. Von einer Hauswand in Russland ragte kurzzeitig ein Portrait von Conchita Wurst und ihrem Ausspruch „Wir sind nicht zu stoppen“.

Erst letzte Woche hat sich der russische Präsident Wladimir Putin negativ über die „öffentliche aggressive Zurschaustellung“ des Lebensstils von Conchita Wurst aufgeregt. „Homosexuelle Propaganda“ steht in Russland seit letztem Jahr unter Strafe, wenn Kinder und Jugendliche sie mitbekommen könnten – was praktisch einem öffentlichen Verbot gleichkommt. Bis 1993 war Homosexualität in Russland verboten, bis 1999 galt sie als psychische Krankheit.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner