Freitag, 29. März 2024
HomeAllgemeinTop-Model Andrej Pejic heißt jetzt Andreja

Top-Model Andrej Pejic heißt jetzt Andreja

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Als androgynes Model hat der serbokroatisch-stämmige Australier Andrej Pejic Männer- und Frauenmode der großen Designer präsentiert. Nun hat der 22-Jährige bestätigt, sich schon zu Beginn des Jahres einer Geschlechtsanpassung unterzogen zu haben. Ab sofort heißt das Model Andreja Pejic.

„Ich glaube, dass meine aktuelle Veränderung, mich nicht zu einem anderen Individuum gemacht hat. Dieselbe Person, keine Unterschied, nur ein anderes Geschlecht. Ich hoffe ihr alle versteht das“, schreibt sie auf Facebook. Überraschend kommt die Nachricht nicht: In Interview hat sie immer wieder erzählt, dass sie sich schon als Kind für die Kleider ihrer Mutter interessiert hat und auch vor der Operation bevorzugte, als Frau angesprochen zu werden. Die Entscheidung dazu traf Andreja Pejic vor eineinhalb Jahren. „Die Anpassung war die einzige Möglichkeit für mich hundert Prozent zu leben“, erinnert sie sich. Nun möchte sie zeigen, „dass man glücklich und erfolgreich im neuen Kapitel des Lebens sein kann, ohne sich von der Vergangenheit zu distanzieren“.

„Ich habe schon sehr früh verstanden, wer ich bin – mit 13 Jahren mit der Hilfe des Internets. Deshalb wusste ich, dass die Verwandlung, eine Frau zu werden, etwas war, was ich tun musste. Aber damals war es nicht möglich und ich habe es aufgeschoben. Die Androgynität wurde ein Ausdruck für meine Weiblichkeit, ohne dass ich mich zu sehr vor den Leuten rechtfertigen musste. Vor allem gegenüber meinen Kollegen, die Begriffe wie ‚Trans‘ und Geschlechtsidentität nicht verstanden. Und dann begann die Modelgeschichte und ich wurde zu diesem androgynen männlichen Model, das war ein wichtiger Teil meines Erwachsenwerdens und meiner Selbstentdeckung. Aber ich habe meinen größten Traum, ein Mädchen zu werden, nie vergessen. Ich wollte vorher nicht in der Öffentlichkeit darüber sprechen, weil ich fürchtete, dass man mich nicht verstehen würde“, erzählt Andreja Pejic ihre Geschichte dem Portal „style.com“.

- Werbung -

Anderen Transgender-Jugendlichen will das Topmodel so Mut machen: „Ich weiß, es ist schwer, ich habe es erlebt. Aber denkt dran, ihr habt das Recht, so akzeptiert zu werden, wie ihr euch fühlt. Ihr verdient den gleichen Respekt wie alle anderen Menschen auf diesem Planeten“, so Andreja in ihrer Stellungnahme.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner