Donnerstag, 28. März 2024
HomeNewsChronikIran: Wieder zwei Schwule gehängt?

Iran: Wieder zwei Schwule gehängt?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In der letzten Woche könnten iranischen Medienberichten zufolge zwei schwule Männer im Iran wegen ihrer Homosexualität gehängt worden sein. Wie das US-Newsportal „The Daily Beast“ berichtet, ist die Quellenlage dazu aber nicht eindeutig.

So bezeichnet eine iranische Zeitung die beiden Männer, die am 6. August in der südirakischen Stadt Schiras öffentlich hingerichtet wurden, als „Homosexuelle“. Eine andere Quelle nennt die Männer lediglich „unmoralischen Verbrecher“. Die Menschenrechts-Organisation „Iran Human Rights“ erklärt, der Grund für die Todesstrafe sei „Unzucht“ gewesen – anders als bei anderen Fällen sei bei ihnen aber nicht die Rede von „Vergewaltigung“ gewesen.

Schwule Männer werden im Iran immer wieder zur Todesstrafe verurteilt. Meistens gilt eine Vergewaltigung als Rechtfertigung, um Proteste aus dem Westen zu verhindern. So auch im Jahr 2005, als zwei schwule Jugendliche hingerichtet wurden. Offizieller Grund: Sie sollen auch einen 13-jährigen missbraucht haben.

- Werbung -

Offizielle Zahlen, wie viele Schwule und Lesben im Iran zum Tod verurteilt und hingerichtet wurden, gibt es nicht. Laut Amnesty International wurden im letzten Jahr insgesamt 369 Menschen in dem islamischen Staat hingerichtet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner