Samstag, 20. April 2024
HomeAllgemeinMexikanischer Bundesstaat Coahulia öffnet die Ehe

Mexikanischer Bundesstaat Coahulia öffnet die Ehe

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Mexiko hat das Parlament des Bundesstaates Coahulia für die Öffnung der Ehe gestimmt. 19 Abgeordnete stimmten dafür, einer dagegen. Coahulia ist nach Mexico City und Quintana Roo der dritte Bundesstaat Mexikos, der die Ehe für Lesben und Schwule geöffnet hat.

Insgesamt wurden im Parlament von Coahulia, das im Norden an den US-Bundesstaat Texas grenzt, vierzig Einzelgesetze geändert. Sie treten bereits in der kommenden Woche in Kraft. Bereits im Jahr 2007 wurde in dem Bundesstaat bereits die Eingetragene Partnerschaft eingeführt.

Lob für diese Entscheidung bekamen die Abgeordneten vom Gouverneur des Bundesstaates, Rubén Moreira Valdez. Mit der Öffnung der Ehe würden Lesben und Schwule die gleichen Bürgerrechte erhalten wie alle anderen Bürger auch, betonte er.

- Werbung -

Diese gelten in Mexiko übrigens im ganzen Land: Der Oberste Gerichtshof hat im Dezember 2012 entschieden, dass auch gleichgeschlechtliche Ehen im ganzen Land anerkannt werden müssen – auch, wenn sie im betreffenden Bundesstaat nicht geschlossen werden können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner