Mittwoch, 24. April 2024
HomeNewsChronikWegen Homosexualität festgenommen: Marokkaner frei

Wegen Homosexualität festgenommen: Marokkaner frei

Wurde gemeinsam mit seinem britischen Freund verhaftet, sein Schicksal war unklar

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Auch jener Marokkaner, der gemeinsam mit dem Briten Ray C. in seiner Heimat wegen homosexueller Handlungen festgenommen wurde, ist nun auf freiem Fuß. Das berichten lokale Medien.

Die beiden Männer wurden wegen des Verdachtes auf Homosexualität am 18. September in einem Bus festgenommen und letzte Woche in Marrakesch zu jeweils vier Monaten Gefängnis verurteilt. Ein Foto, das Ray C. auf seinem Handy hatte, galt dem Gericht als Beweis für die Homosexualität der beiden Männer. Der 70-jährige Brite konnte nach öffentlichen Protesten das Gefängnis verlassen und wurde in seine Heimat Großbritannien abgeschoben.

Über das Schicksal seines Freundes gab es zunächst keine Informationen. Nun hat ein Familienmitglied von Ray C. über Facebook bestätigt, dass auch sein Freund freigelassen wurde. „Er wird am Montag auf die Uni zurückkehren. Die einzigen Mitglieder seiner Familie, die das wissen, sind seine Brüder, und sie werden es dem Rest der Familie nicht erzählen“. In seiner Familie ist der Mann nicht geoutet.

- Werbung -

Für den Sohn von Ray C. war der Prozess in Marokko eine „komplette Farce“, da die Richter unter anderem den schlechten Gesundheitszustand seines Vaters nicht in das Urteil miteinbezogen. Er hatte bereits mehrere leichte Schlaganfälle, im Gefängnis war er in einer überfüllten Massenzelle.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner