Samstag, 15. Juni 2024
HomeAllgemeinHOSI Wien feiert ihren 35. Geburtstag

HOSI Wien feiert ihren 35. Geburtstag

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die HOSI Wien feiert ihren 35. Geburtstag – wie es sich gehört mit einem Festakt für alle Mitglieder, Weggefährten und Unterstützer. Dieser wird am 8. November ab 19.00 Uhr im Wappensaal des Wiener Rathauses stattfinden.

Möglich wurde dieser besondere Ort durch eine Einladung der Wieber Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und Transgender-Lebensweisen (WASt). Und auch die Politik hat sich zu diesem Ehrentag angesagt: Unter anderem werden Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und die zuständigen Stadträtinnen Sandra Frauenberger und Sonja Wehesly anwesend sein. Ulrike Lunacek, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, wird ihre Geburtstagsgrüße mit einer Videobotschaft übermitteln.

Zu Wort kommen werden bei diesem Festakt zum Geburtstag der HOSI Wien aber nicht nur Politiker, sondern diejenigen, die in den letzten 35 Jahren die Bewegung mitgetragen haben: Aktivisten und Weggefährten werden über bewegende Jahre in der Lesben- und Schwulengeschichte Österreichs erzählen.

- Werbung -

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernehmen die HOSIsters und die Band „A-Live“, die auch durch ihre Auftritte am Regenbogenball bekannt ist. Für das leibliche wohl wird ein kleines Buffet sorgen, betont die HOSI Wien in der Aussendung,

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich bei der HOSI Wien ab sofort dafür anmelden.