Samstag, 27. April 2024
HomeAllgemeinTaiwan: Zwei Drittel für Ehe-Öffnung

Taiwan: Zwei Drittel für Ehe-Öffnung

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Genau 67,5 Prozent der Taiwaner unterstützten eine Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, für die 1.660 Menschen befragt wurden.

Demnach haben 22,4 Prozent der Befragten angegeben, dass sie die Eheöffnung „stark unterstützen“, 45,1 Prozent „unterstützen“ das Anliegen. 20,5 Prozent sind „eher nicht“ für eine Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule, und 12 Prozent sind „starke Gegner“ der Öffnung.

Verglichen mit einer Studie aus dem Jahr 2013 ist die Zahl der Unterstützer stark gestiegen: Damals haben „nur“ 54 Prozent der Taiwaner die Ehe-Öffnung unterstützt. Besonders stark ist die Unterstützung unter Frauen. Dort unterstützen 72 Prozent, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten können. Unter Männern sind es 62,6 Prozent.

- Werbung -

Die Befragung fand in den Tagen nach der Taiwan Pride statt, bei der 70.000 Menschen für die Rechte von Lesben und Schwulen auf die Straße gingen. Es ist damit die größte Veranstaltung ihrer Art in Asien.

Ein erster Gesetzesentwurf, die Ehe für Lesben und Schwule in Taiwan zu öffnen, ist letzten Oktober gescheitert. Allerdings soll der Entwurf in dieser Legislaturperiode noch einmal behandelt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner