Donnerstag, 18. April 2024
HomePolitikEuropaFinnland öffnet Ehe für homosexuelle Paare

Finnland öffnet Ehe für homosexuelle Paare

Parlament beschließt geschlechtsneutrales Ehe-Gesetz mit knapper Mehrheit

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Gesetzesentwurf sieht eine geschlechtsneutrale Formulierung der Ehe vor, als Gegensatz zur bisherigen Version, die eine Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau definierte.

Im nächsten Jahr sollen weitere Gesetze angepasst werden. Das neue Ehegesetz soll dann 2017 in Kraft treten. Bereits seit 2002 gibt es in Finnland Eingetragene Partnerschaften für schwule und lesbische Paare.

Als der Beschluss des Parlaments öffentlich gemacht wurde, fielen sich tausende Demonstranten, die für die Ehe-Öffnung waren, vor dem Parlament in die Arme. Wie der finnische Rundfunk YLE berichtete, weinten sie vor Glück und schrien: „Danke, danke, danke.“

- Werbung -

Es wurde bereits erwartet, dass der Beschluss, die Ehe auch für Lesben und Schwule zu öffnen, knapp ausgehen könnte. Kurz vor der Abstimmung kursierten Gerüchte, dass sich 99 Abgeordnete für die Ehe-Öffnung entscheiden werden, 86 dagegen – den Ausschlag hätten die 14 Abgeordneten gegeben, deren Position unklar war. Gegen die Ehe-Öffnung ist unter anderem die rechtspopulistische Partei „Wahre Finnen“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner