Freitag, 26. April 2024
HomeAllgemeinErste homosexuelle Ehepaare in Schottland

Erste homosexuelle Ehepaare in Schottland

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Hogmanay ist einer der bedeutendsten schottischen Festtage: Am Silvesterabend wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, und viel altes Brauchtum lebt auf. Dieses Jahr werden die ersten schwulen und lesbischen Ehepaare mitfeiern.

Denn ab heute können Lesben und Schwule auch in Schottland heiraten. Das entsprechende Gesetz trat bereits am 16. Dezember in Kraft. Nach schottischem Recht müssen aber zwischen Bestellung des Aufgebots und Trauung mindestens 15 Tage liegen.

Doppelte Premiere um 00:01

Joe Schofield sein Partner Malcolm Brown wollten damit keine Minute länger waren als unbedingt notwendig: Sie haben sich pünktlich um 00:01 Uhr in einer humanistischen Zeremonie das Ja-Wort gegeben. Damit ist die erst homosexuelle Ehe Schottlands auch die erste humanistisch geschlossene Ehe der Nation. England und Wales erkennen diese Ehen nicht an, Schofield und Brown müssen die Ehe also am Standesamt noch registrieren lassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner