Freitag, 26. April 2024
HomeAllgemeinConchita Wurst findet ihre russischen Fans 'wahnsinnig schön'

Conchita Wurst findet ihre russischen Fans ‚wahnsinnig schön‘

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In einem großen Interview mit der österreichischen Tageszeitung „Kurier“ hat Conchita Wurst unter anderem ihre Position zu Russland klar gemacht.

Sie habe viele Fans in Russland, betonte die Song-Contest-Gewinnerin. Nach ihrem Sieg war „Rise Like A Phoenix“ auch in Russland Platz 1 der von staatlichen Stellen unabhängigen iTunes-Charts. „Das ist wahnsinnig schön, weil es mir zeigt, dass viele Russen mit den Entscheidungen ihrer Regentschaft nicht einverstanden sind. Aber auch ein Treffen mit Putin würde ich nicht ablehnen. Allerdings möchte ich eine Woche mit Putin verbringen. Einfach, um ihn zu verstehen“, so Wurst.

Das würde allerdings nicht entschuldigen, dass Putin in Russland homophobe Gesetze verabschieden hat lassen, betont Conchita Wurst – „Aber durch dieses Verständnis würde ich ihm gerne sagen: ‚Du weißt schon, dass es anders besser wäre.‘ Denn am Ende des Tages möchte Putin nur respektiert werden. Dieses Verlangen nach Respekt teilt Putin mit Minderheiten“, so die bärtige Diva.

- Werbung -

Der Sieg von Conchita Wurst beim Song Contest in Kopenhagen hat vor allem in Russland für sehr viel Aufregung gesorgt. Putin selbst sagte zu der bärtigen Diva, er sei persönlich „sehr liberal“: „Leute haben das Recht, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Aber sie sollen dabei nicht aggressiv sein oder es offen herzeigen.“ Schließlich sei auch in der Bibel von zwei Geschlechtern die Rede – und es sei ihm wichtig, „traditionelle Werte zu stärken“.

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner