Freitag, 26. April 2024
HomeNewsChronikIrland: Erster gleichgeschlechtlich verheirateter Abgeordneter

Irland: Erster gleichgeschlechtlich verheirateter Abgeordneter

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Auch, wenn Irland die Ehe für Lesben und Schwule noch nicht geöffnet hat: Im irischen Parlament sitzt seit Jahresbeginn der erste gleichgeschlechtlich verheiratete Abgeordnete des Landes.

Dominic Hannigan von der sozialdemokratischen Labour Party hat einen Ausflug nach London zum Jahreswechsel genutzt, um seinem Partner das Ja-Wort zu geben. Die beiden Männer sind seit 20 Jahren ein Paar.

Die Eheschließung ging dabei ohne große Feiern ab: „Es war eine 20-minütige Zeremonie ohne Trauzeugen, und sie hat vier Pfund gekostet“, erklärt Hannigan, wie er zum Ehemann wurde.

- Werbung -

In seiner Heimat Irland wird die Ehe noch nicht anerkannt. Hier soll im Mai eine Volksabstimmung um die Öffnung der Ehe stattfinden. Aktuellen Umfrage zufolge befürworten sieben von zehn Iren, dass die Ehe für schwule und lesbische Paare geöffnet wird.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner