Donnerstag, 25. April 2024
HomeAllgemein HIV-Test mit dem Handy in 15 Minuten

[Video] HIV-Test mit dem Handy in 15 Minuten

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Forscher der Columbia University haben ein Zusatzgerät für das Smartphone entwickelt, mit dem sich innerhalb einer viertel Stunde HIV- und Syphilisinfektionen in menschlichem Blut nachgewiesen werden können. Der Prototyp hat in etwa die Größe einer Brieftasche und soll nur 34 Dollar kosten.

Damit soll die Untersuchung von Blut einfacher gemacht werden, auch in entlegenen Gebieten der Erde. In Ländern, in denen Homosexualität noch immer illegal ist, könnten Betroffene so auch diskret auf HIV getestet werden.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Es genügt ein kleiner Stich in den zuvor desinfizierten Finger. Das Blut wird dann von einem kleinen Einmal-Plastikbehälter aufgefangen, dieser wird mit einem speziell entwickeltenChip verbunden und in das Gerät eingeführt. Dann öffnet man die App und wartet 15 Minuten. Die Kosten für den Plastikbehälter sollen weniger als 1,50 Dollar betragen.

- Werbung -

[youtube TC9XNqSgj4w]

Auch Sabin Nsanzimana vom Gesundheitsministerium in Ruanda sieht das Potenzial dieses neuen Testgeräts: „Eine frühere und schnellere Diagnose reduzieren Erkrankungen und Sterblichkeit durch HIV und sexuell übertragbare Krankheiten weiter. Technologie und Gesundheit müssen zusammengehören. Das ist ein gutes Beispiel dieses Konzepts“, erklärt er dem Schwulenmagazin „Washington Blade“.

Samuel Sia, einer der Entwickler des Geräts an der Columbia Universität erklärt: „Der Test wurde entwickelt, damit er von jedem mit einem Smartphone bedient werden kann, Kosten, Größe und Kraft – wir haben diese drei Dinge im Vergleich zu vorher um ein Vielfaches verkleinert. Es ersetzt alle Vorgänge, die ein Laborroboter tun würde.“ Dabei handle es sich nicht um etwas, das komplett neu sei, erklärt Sia. „Wir ersetzen mir das, was die Instrumente im Labor machen, Schritt für Schritt. Wir hoffen, dass wir dieses Produkt in ein paar Jahren am Markt sehen.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner