Freitag, 19. April 2024
HomeFamilieEhe und PartnerschaftFinnland: Präsident unterzeichnet Ehe-Öffnung

Finnland: Präsident unterzeichnet Ehe-Öffnung

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Finnland hat Präsident Sauli Niinistö letzten Freitag das Gesetz zur Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule unterzeichnet. Beschlossen wurde es im November vom finnischen Parlament in einer freien Abstimmung mit 105 zu 92 Stimmen. Da der Verwaltungsaufwand für die Öffnung der Ehe enorm ist, wird das Gesetz erst am 1. März 2017 in Kraft treten.

Die Initiative für eine Öffnung der Ehe kam durch eine Petition: Laut finnischem Recht müssen Petitionen, die von mehr als 50.000 Finnen unterschrieben werden, im Parlament behandelt werden. Für eine Öffnung der Ehe setzten sich 167.000 Wahlberechtigte ein.

Damit ist Finnland das letzte der nordischen Länder, das die Ehe für homosexuelle Paare öffnet. Erstes Land war Schweden im Jahr 2009, ein Jahr später konnten Lesben und Schwule in Norwegen heiraten. Island folgte 2010, und Dänemark öffnete die Ehe 2012.

- Werbung -

In Finnland gibt es bereits seit 2002 Eingetragene Partnerschaften mit eingeschränkten Rechten. So ist etwa die vollständige Adoption derzeit noch Eheleuten vorbehalten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner