Samstag, 20. April 2024
HomeAllgemeinThe Makemakes: Song geklaut?

The Makemakes: Song geklaut?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Gravierenden Vorwürfen sehen sich „The Makemakes“, Österreichs Vertreter beim diesjährigen Song Contest in Wien, ausgesetzt. Ihr erster Hit, „Million Euro Smile“, sei abgekupfert, heißt es. Die Band weist diese Vorwürfe scharf zurück.

Konkret geht es um die Hookline des Liedes, also jene Zeilen, die besonders einprägsam sind. „So take my hand and hold on tight, ‚cause everything’s gonna be alright“ – das klingt sehr eingängig, und wurde auch zuvor von einer anderen Band getextet, so die Kritiker.

Das stimmt zwar – unerlaubt kopiert haben „The Makemakes“ ihren Hit aber trotzdem nicht, erläutert Paul Estrela, der Produzent der Band. Er verweist auf eine Erklärung, die „Makemakes“-Sänger Dominic Muhrer bereits im Mai 2014 abgegeben hat, als „Million Euro Smile“ veröffentlicht wurde.

- Werbung -

Die Band habe vielmehr einen Song angeboten bekommen, mit der Option, ihn auch zu überarbeiten. Dieser hieß „Million Dollar Smile“ und wurde 2015 von einer New Yorker Band namens „1985“ herausgebracht. Damals floppte das Lied, verkaufte nur einige Dutzend Exemplare. Das änderte sich, nachdem „The Makemakes“ das Lied generalüberholt hatten: Es erreichte Platz 2 der österreichischen Hitparaden.

„Für mich war das zuerst undenkbar, dass wir da einen schon bestehenden Song bloß zu unserem umarbeiten“, erinnert sich Muhrer im Gespräch mit den „Salzburger Nachrichten“. Doch dann fanden die drei Burschen an der Arbeit Gefallen – mit großem Erfolg.

Doch dann kamen die Kritiker. Den Anfang machte eine anonyme Mail, die sie als „unverfroren“ und als Lügner bezeichnet. Sie würden „höchst kriminell“ aus der Arbeit anderer Profit schlagen. Anschuldigungen, die Dominic Muhrer als „irre Hetzkampagne“ bezeichnet. Produzent Estrela kündige an, dass man sich rechtliche Schritte gegen den Absender der Mail vorbehalte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner