Donnerstag, 28. März 2024
HomeAllgemeinConchita Wurst: Platin bei der Pressekonferenz

Conchita Wurst: Platin bei der Pressekonferenz

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Am Tag des zweiten Semifinales stand Österreichs Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst der internationalen Presse Rede und Antwort. Was als Erstes auffiel, war Conchitas elegantes Kleid: Tief ausgeschnitten, ohne künstliche Brüste zeigte es ihren sportlichen Männerkörper – womit die bärtige Diva einmal mehr beweist, dass sie das Spiel mit Geschlecherrollen perfekt versteht.

„Ich versuche hart, Menschen zu unterhalten“

Ihr Popularität kann Conchita noch immer nicht ganz fassen. „Mein Leben hat sich in jeder Hinsicht komplett verändert“, erzählt sie. Aber es ist das Leben, das sie sich immer erträumt hat: „Ich versuche hart, die Menschen zu unterhalten, um dieses Leben für den Rest meines Lebens zu leben“.

Die Voraussetzungen dafür sind gut – denn Conchita kennt man auf der ganzen Welt. Das hat sie auch am Flughafen von Sydney gemerkt: „Ich bin nicht in Drag gereist, weil ich das nicht mache. Und da gehe ich mit Sonnenbrillen und Käppi raus, und die Sicherheitsbeamte schaut mich an und fragt: ‚Sie sind die bärtige Lady, oder?‘“

- Werbung -

Ihr Trip nach Australien hat Österreichs Song-Contest-Gewinnerin sehr beeindruckt. „Ich war noch nie so weit weg von zu Hause“, verrät sie dem Reporter des australischen Fernsehens. Das nächste Mal möchte sie gerne mehr Zeit auf dem Fünften Kontinent verbringen, um sich auch die Sehenswürdigkeiten in Ruhe anzusehen.

„Ich bin zu jung für meine Memoiren“

Wichtig war es für Conchita, über ihre aktuellen Projekte, das Buch und ihr erstes Album zu sprechen. „Ich bin erst 26 Jahre alt – das ist zu früh, um Memoiren zu schreiben. Also haben wir ein Buch über mich geschrieben“, sagt sie über das Buch. Es ist bereits in fünf Sprachen erschienen – und das soll erst der Anfang sein. „Ich würde mich auch freuen, wenn es das Buch auf Spanisch gäbe – aber da findet sich kein Verleger. Auch Russland oder Asien wäre toll.“, verrät Conchita.

Besonders stolz ist sie auf ihr erstes Album: „Das ist mein Baby, das ich geboren habe. Es ist ganz speziell für mich. Ich habe dieses Album aus einer sehr selbstsüchtigen Perspektive geschrieben, weil ich zuerst einmal mich unterhalten wollte. Es ist Musik für alle Gefühlslagen dabei. Ich sehe mein Leben als Musical. So habe ich diese Platte geschaffen“, erklärt sie der Presse.

Platin für „mein Baby“

Dann gibt es eine Überraschung für Conchita: Ihr Baby wurde mit Platin ausgezeichnet, nur sechs Tage nach der Veröffentlichung. Ungläubig schaute sie auf die Auszeichnung, die ihr überreicht wurde – um dann mit glänzenden Augen professionell mit ihr vor den Fotografen zu posieren. „Bist du sprachlos?“, fragt sie die Moderatorin Kathi Bellowitsch. „Ja – und das passiert nicht oft. Vielen Dank. Wahnsinn!“, ringt sie um Worte und bedankt sich bei ihren Fans, ihrer Plattenfirma und ihrem Team. „So viele Menschen haben daran gearbeitet – ein Traum wurde wahr. Das bedeutet mir und meinem Künstlerleben so viel“.

Und auf die Frage, ob Conchita bei diesem Song Contest einen persönlichen Favoriten hat, antwortet sie mit einem verschmitzten Lächeln: „Ja – aber ich verrate ihn nicht…“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner