Freitag, 29. März 2024
HomeAllgemeinIrland: Volk stimmt über Ehe-Öffnung ab

Irland: Volk stimmt über Ehe-Öffnung ab

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Irland stimmt die Bevölkerung heute darüber ab, ob die Ehe für schwule und lesbische Paare geöffnet werden soll. Die im Parlament vertretenen Parteien sind überwiegend für die Ehe-Öffnung, die römisch-katholische Kirche läuft dagegen Sturm.

Die Volksabstimmung ist notwendig, weil die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau in der Verfassung steht – und so für eine Ehe-Öffnung eine Verfassungsänderung notwendig ist. Wenn die 3,2 Millionen Wahlberechtigten dafür stimmen, wäre das katholisch geprägte Irland das erste Land der Welt, bei dem die Ehe-Öffnung durch einen Volksentscheid abgesegnet wurde.

Das Thema bewegt die Insel: Beobachter rechnen mit einer großen Mehrheit für die Ehe-Öffnung, Umfragen sprechen von bis zu 70 Prozent Zustimmung. Allerdings ist dieser Kampf noch nicht gewonnen, warnen Befürworter: Denn besonders die Gegner der Ehe-Öffnung deklarieren sich in Umfragen micht. Deshalb könnte das Ergebnis sehr knapp ausfallen, warnen Experten.

- Werbung -

Deshalb wird um jede Stimme hart gekämpft. Irische Medien berichten, dass mit dem Auto oder Flugzeug Iren aus ganz Europa kommen, um von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Ministerpräsident Enda Kenny sagte, das Referendum bestimme das künftige Bild des Landes und berühre Fragen von „Toleranz“, „Respekt“, „Verständnis“ und „Sensibilität“. Alle großen politischen Parteien unterstützen das Vorhaben.

Sturm gegen die Ehe-Öffnung läuft erwartungsgemäß die römisch-katholische Kirche. Doch sie hat in dem Land, in dem Homosexualität bis 1993 sogar noch verboten war, an Einfluss verloren – zu viele Skandale haben das Vertrauen der Iren in den Klerus stark erschüttert.

Seit 2001 gibt es in Irland für schwule und lesbische Paare die Möglichkeit, eine Eingetragene Partnerschaft einzugehen. Sollte die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden, bleibt es den Kirchen freigestellt, ob sie diese Paare trauen wollen. Lesben und Schwule könnten dann auf eine standesamtliche Zeremonie ausweichen.

Die Wahllokale haben bis 23.00 Uhr unserer Zeit geöffnet. Mit einem Ergebnis wird Samstag Nachmittag gerechnet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner