Freitag, 29. März 2024
HomeReligionChristentumEhe-Öffnung in Irland für den Vatikan 'eine Niederlage für die Menschheit'

Ehe-Öffnung in Irland für den Vatikan ‚eine Niederlage für die Menschheit‘

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Mit scharfen Worten bedauert der Vatikan, dass das irische Volk sich bei einem Referendum für die Öffnung der Ehe ausgesprochen hat. „Man kann nicht nur von einer Niederlage der christlichen Werte, sondern von einer Niederlage für die Menschheit sprechen“, so der vatikanische Staatssekretär, Kardinal Pietro Parolin, am Rande einer Zeremonie im Vatikan.

„Ich war über das Resultat des Referendums sehr traurig. Die Kirche muss diese Realität berücksichtigen, im Sinne, dass sie ihren Einsatz für die Evangelisierung unserer Kultur stärken muss“, so Parolin weiter.

Im Vatikan wird derzeit die Familiensynode vorbereitet. Im Oktober sollen die Bischöfe aus aller Welt auch über heikle Themen wie das Verhältnis der Kirche zu Homosexuellen und Geschiedenen diskutieren. Bei den dieswöchigen Beratungen wird nach Angaben von Radio Vatikan auch Papst Franziskus anwesend sein.

- Werbung -

Eine größere Änderung der bisherigen Positionen scheint dabei unwahrscheinlich. „Die Familie steht für die Kirche im Mittelpunkt. Wir müssen alles tun, um sie zu verteidigen, zu schützen und zu fördern, weil die Zukunft der Menschehit und der Kirche die Familie bleibt“, so der vatikanische Staatssekretär weiter.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner