Freitag, 29. März 2024
HomeAllgemeinKleinstes Land der Erde öffnet Ehe für schwule und lesbische Paare

Kleinstes Land der Erde öffnet Ehe für schwule und lesbische Paare

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Nun hat auch das kleinste Land der Erde die Ehe für schwule und lesbische Paare geöffnet. Wie erst jetzt bekannt wurde, trat bereits am 14. Mai eine entsprechende Verordnung auf den Pitcairninseln im südöstlichen Pazifik in Kraft. Das britische Überseegebiet hat 51 Einwohner.

Diese Einwohner sind Nachfahren der Meuterer auf der Bounty und größtenteils Siebenten-Tags-Adventisten. Sie wohnen auf der einzig bewohnten der vier Inseln, die seit 1838 britisches Überseegebiet sind.

Die Insel ist teilautonom. Das heißt, neben Gesetzen des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland gibt es auch Verordnungen des zehnköpfigen Inselrats. In den anderen zu Großbritannien oder zur Krone gehörenden Gebieten – Gibraltar, der Isle of Man und Jersey – gibt es keine Regelungen für gleichgeschlechtliche Paare oder Eingetragene Partnerschaften.

- Werbung -

Damit scheint eine Öffnung der Ehe für schwule und lesbische Paare besonders auf den traumhaften Pazifik-Inseln besonders beliebt zu sein: Neben den Pitcairninseln können sich gleichgeschlechtliche Paare auch in den französischen Gebieten Französisch-Polynesien, Neukaledonien und Wallis und Futuna sowie den US-Territorien Amerikanisch-Samoa, Guam und den Nördlichen Marianen das Ja-Wort geben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner