Samstag, 20. April 2024
HomeAllgemeinIstanbul Pride: Polizei stört auch die After-Party

Istanbul Pride: Polizei stört auch die After-Party

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Auch nach dem offiziellen Marsch zur Istanbul Pride hat die Polizei nicht aufgehört, gegen mutmaßliche Teilnehmer vorzugehen. Wie Beobachter vor Ort berichten, haben die Beamten auch am Abend Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt, um Menschenansammlungen in der Innenstadt zu verhindern. Darunter war offenbar auch die Party der Istanbul Pride, die in einer Seitenstraße stattfand.

Die deutsche Europaabgeordnete Terry Reintke von den Grünen schreibt im Kurznachrichtendienst Twitter, dass die Polizei Tränengas gegen die Party eingesetzt habe. Die Teilnehmer ließen sich dadurch allerdings nicht abschrecken – und tanzten mit brennenden Augen weiter. Ihr Mitarbeiter Felix Banaszak berichtet, ebenfalls über den Kurznachrichtendienst, dass die Polizei die Feier auch mit einem Wasserwerfer stören wollte – dieser sei aber zu breit für die kleine Gasse gewesen.

„Da unsere Selbstachtung in Gefahr war, haben wir Widerstand geleistet. Wir haben Widerstand geleistet mit unseren Tänzen, unseren Songs und unserer Liebe“, posteten die Veranstalter des Istanbul Pride zuvor auf Facebook. Sie sind sich sicher: „Die Liebe wird gewinnen“ – auch in der Türkei.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner