Samstag, 20. April 2024
HomeSportFußballSpanischer Drittligist Guadalajara spielt mit Regenbogenflaggen-Trikot

Spanischer Drittligist Guadalajara spielt mit Regenbogenflaggen-Trikot

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Bei der Gestaltung der Trikots der spanischen Liga dürfte dieses Jahr ein Einhorn geholfen haben: Nach Rayo Vallecano hat nun auch der Drittligist CD Guadalajara sein neues Heimtrikot vorgestellt: Es besteht aus einer Regenbogenflagge, dem internationale Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung, auf violettem Untergrund.

Fünf Prozent der Einnahmen aus den Trikotverkäufen will der Verein außerdem „La Liga Acro Iris“ zur Verfügung stellen, einer Wohltätigkeitsorganisation, die Homophobie und andere Vorurteile im spanischen Fußball bekämpfen will.

Bereits zuvor hat der Erstligist Rayo Vallecano sein Auswärtstrikot präsentiert, das eine Regenbogenschärpe ziert. Schärpen in anderen Farben auf weiteren Trikots des Vereins sollen unter anderem Menschen unterstützen, die gegen Krebs, Depression oder Missbrauch kämpfen. Auch hier gehen sieben Euro von jedem verkauften Trikot an eine Wohltätigkeitsorganisation.

- Werbung -

Damit entwickelt sich die spanische Liga zu einem Vorkämpfer für die Rechte von Lesben und Schwulen – weit über Lippenbekenntnisse hinaus. In Deutschland sind entsprechende Bemühungen des DFB in den letzten Jahren wieder eingeschlafen, in Österreich haben sich die Funktionäre diesem Thema noch nicht angenommen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner