Samstag, 20. April 2024
HomeAllgemeinVenedig: 'Bigotter Bürgermeister' antwortet Elton John

Venedig: ‚Bigotter Bürgermeister‘ antwortet Elton John

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Scharfe Kritik gibt es von Elton John am Bürgermeister von Venedig, weil dieser homofreundliche Bücher entfernen ließ – doch dieser lässt sich die Kritik nicht gefallen und schießt zurück.

„Das schöne Venedig versinkt tatsächlich, aber nicht so schnell wie der rüpelhafte, bigotte Brugnaro“, ärgert sich Elton John auf Instagram. Denn Luigi Brugnaro, seit Juni konservativer Bürgermeister von Venedig, hat sein Wahlversprechen wahr gemacht und 49 Bücher aus Schulen und Bibliotheken entfernen lassen, die gleichgeschlechtliche Familienbeziehungen darstellen.

„Anstatt eine Welt zu ermutigen, die auf Gemeinsamkeit, Toleranz und Liebe basiert, vertritt er eine zukünftige Gesellschaft, die die Menschen teilt und Ignoranz fördert“, kritisiert Elton John.

- Werbung -

Während einige der Bücher nach Kritik von Autoren und Verlegern wieder zurückkamen, bleiben andere wie „Jean hat zwei Mütter“ von Ophelie Texier in der Lagunenstadt verboten. Grund genug für den 68-Jährigen, der mit seinem Partner David Furnish zwei Kinder hat, sich über Bürgermeister Brugnaro aufzuregen.

Doch der Vater von fünf Kindern lässt die Kritik nicht auf sich sitzen. Er vertrete lediglich die Mehrheitsmeinung der Stadt, sagte er schon im Juni in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung „La Repubblica“.

Dem Sänger richtete er nun über Twitter aus: „Lieber Elton John, ich habe kein Problem mit Homosexuellen.“ Er habe auch keine Angst vor den Beleidigungen des Sängers, erklärt er weiter. Dann fragt der Bürgermeister den 68-Jährigen: „Sie, die meine Stadt so sehr lieben, welche Ressourcen haben sie angeboten, um Venedig zu retten, außer sich ein Haus zu kaufen?“

Eine Antwort von Elton John steht noch aus.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner