Mittwoch, 27. März 2024
HomeAllgemein Schwule werden in Baku verprügelt - und das Land ist stolz...

[Video] Schwule werden in Baku verprügelt – und das Land ist stolz darauf

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Videos, die die Reaktionen von Passanten auf Homosexualität zeigen, erfreuen sich in Sozialen Netzwerken gerade großer Beliebtheit. Das kann gut gehen, wie in Madrid – wo Passanten einem schwulen Touristenpaar abrieten, in eine homophobe Herberge zu gehen.

Oder es kann schiefgehen, wie in Aserbeidschan: Dort hat ein junger Mann in den Straßen der Hauptstadt Baku auf der Straße wildfremde Männer angeflirtet – und wurde dafür sogar körperlich attackiert. Das mit versteckter Kamera aufgenommene Video, das auf YouTube und im russischen Netzwerk VKontakte die Runde macht, wurde mittlerweile mehr als 150.000 Mal angeklickt.

[youtube I-NAB713mdY]

- Werbung -

Befremdlich ist allerdings der Schluss des Videos. Im Abspann heißt es: „Wir haben das aufgenommen, um die negative Haltung gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen zu bestätigen. Und wir sind froh, dass die Leute in Baku so reagiert haben“ – haben Schwulenhasser die Vorfälle inszeniert oder wollen LGBT-Aktivisten so die schlechte Lage für sexuelle Minderheiten in ihrem Land beweisen?

Ersteres scheint in diesem Fall wahrscheinlicher: Denn erst vor wenigen Wochen hat das Europäische Parlament die „beispiellose Unterdrückung der Zivilgesellschaft“ kritisiert – und dabei auch „politische Hassreden aus den höchsten Kreisen gegen LGBTI-Personen“ in Aserbeidschan festgestellt. Das Parlament forderte die Regierung in Baku auf, „Menschenrechtsverfechter, die sich für die Rechte von LGBTI-Personen einsetzen, nicht länger zu behindern und einzuschüchtern“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner