Montag, 27. Mai 2024
HomeAllgemeinInitiative 'Ehe gleich!' ist heute im Parlament

Initiative ‚Ehe gleich!‘ ist heute im Parlament

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Kampf um gleiche Rechte ist heute Thema im Parlament: So wird im Petitionenausschuss des Nationalrates heute unter anderem auch über die parlamentarische Bürgerinitiative „Ehe gleich! Aufhebung des Eheverbots für gleichgeschlechtliche Paare“ diskutiert.

Mit 32.000 elektronischen Unterstützungserklärungen ist die Initiative zur Ehe-Öffnung bereits jetzt das erfolgreichste derartige Bürgerbegehren in dieser Legislaturperiode.

Unterstützung für das Anliegen kommt von SPÖ, Grünen und NEOS. So freut sich auch Hermann Lipitsch, Petitionensprecher der Sozialdemokraten, über das „starke Signal für ein Ende der Diskriminierung homosexueller Paare“: „Zwar war die Möglichkeit der Eingetragenen Partnerschaft ein erster wichtiger Schritt, aber es ist höchst an der Zeit für eine vollständige Gleichstellung“, erklärt der Abgeordnete.

- Werbung -

Thematisiert wird das heute im Petitionenausschuss des Nationalrates. Dort ist „Ehe gleich“ gemeinsam mit mehr als 40 weiteren Petitionen und Bürgerinitiativen auf der Tagesordnung. Aufgrund der hohen Zahl der Unterstützer hat die Initiative zur Ehe-Öffnung besonderes Gewicht.

Noch vor der Sommerpause des Nationalrats soll die Forderung von „Ehe gleich!“ auch Thema bei einem Hearing des Petitionenausschusses werden, bei dem der Ausschuss mehrere Bürgeranliegen diskutieren will.