Hochzeitsgerüchte um Thomas Brezina

Hat der Erfolgsautor in London geheiratet?

Thomas Brezina
Stefan Vuczina - CC BY-SA 3.0

Verwirrung herrscht um eine mögliche Hochzeit des bekannten Kinderbuch-Autors Thomas Brezina. Wie die Tageszeitung „Österreich“ berichtet, soll der 53-Jährige in London seinen langjährigen Freund geheiratet haben. Eine offizielle Bestätigung aus seinem Umfeld gibt es dafür nicht. Der Facebook-Eintrag, den die Tageszeitung als Beleg zitiert, ist nicht mehr öffentlich zugänglich.

Das Foto auf Facebook zeigte laut „Österreich“ Thomas Brezina und seinen langjährigen Lebensgefährten Ivo, einen Gastronom und Koch aus Holland. Die beiden waren festlich gekleidet und trugen ein Blumengesteck am Revers.

„Just Married“ vor der Old Town Hall in London

Beim Foto soll „Just Married“ – frisch verheiratet – gestanden sein. Dem Text auf dem Foto nach haben sich die beiden Männer in der Old Town Hall in London das Ja-Wort gegeben. England hatte die Ehe im Jahr 2013 für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, Brezina lebt auch in London.

Nach wenigen Stunden war das vermeintliche Hochzeitsfoto auf Facebook nicht mehr zu sehen. Brezina, sein Assistent oder seine Produktionsfirma „Kids TV“ waren auf Anfrage von „Österreich“ für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Bis jetzt gab es keine offiziellen Informationen über die sexuelle Orientierung von Thomas Brezina.

Mehr als 40 Millionen verkaufte Bücher

Brezina ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Seine 550 Bücher, die teilweise in 35 Sprachen übersetzt wurden, verkauften sich insgesamt mehr als 40 Millionen Mal. Die Bücher von Brezina sind auch Grundlage für zahlreiche Kino- und Fernsehfilme, Theaterstücke, Musicals, Hörspiele und interaktive Videospiele.

Als Autor, Produzent oder Moderator war er an der Entstehung von über 40 Fernsehformaten beteiligt, vor allem für den ORF. Seit 2008 ist Brezina für das ORF-Kinderprogramm „okidoki“ verantwortlich. Weiters wurden seine Sendungen unter anderem auch auf Al Jaazera Children, Arte, Nick, Sat.1 und Super RTL ausgestrahlt. Für den Wiener Stephansdom hat Brezina einen Audioguide für Kinder kreiert, der die Vergangenheit des Domes altersgerecht präsentiert.