Freitag, 29. März 2024
HomeSzeneWienHeute findet das 'Red Ribbon Celebration Concert' im Burgtheater statt

Heute findet das ‚Red Ribbon Celebration Concert‘ im Burgtheater statt

Gery Keszlers heimliche Liebe mit Dionne Warwick und vielen Stars der Klassik-Welt

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Heute findet im Wiener Burgtheater zum fünften Mal das „Red Ribbon Celebration Concert“ statt. Das Konzert soll in dem Jahr, in dem der Life Ball pausiert, die notwendigen Spenden für Projekte in Österreich und aller Welt lukrieren. Ohne die große Schwester im Rathaus kann damit das Konzert in seinem Jubiläumsjahr besonders hell glänzen.

Von Dionne Warwick bis Anna Netrebko: Ein Treffen der Sänger-Elite

Den Veranstaltern ist es wieder gelungen, einige der besten Sänger ins Burgtheater zu holen, allen voran Soul-Diva Dionne Warwick. Außerdem singen die Tenöre Juan Diego Flórez, Piotr Beczała sowie Yusif Eyvazov, der Ehemann von Operndiva Anna Netrebko. „Die Themen HIV und Aids und die Diskriminierung, der Betroffene ausgesetzt sind, den Menschen bewusst zu machen, halte ich für wichtig, und es erfüllt mich mit Stolz, Teil des Kampfes gegen das Virus zu sein“, freut sich Eyvazow auf seinen Auftritt.

Weiters sind auf der Bühne die österreichische Chanson-Legende Michael Heltau zu sehen sowie Mezzosopran Margarita Gritskova, Bariton Thomas Hampson sowie der französische Countertenor Philippe Jaroussky.

- Werbung -

Ein Abend im Zeichen von Orpheus und Eurydike

Dieses Jahr begibt man sich thematisch auf die Spuren von Orpheus und Eurydike. Die Idee dafür stammt vom Regisseur Alexander Wiegold, der das Konzert seit seiner Premiere vor fünf Jahren inszeniert. Orpheus sei als mythologische Figur schließlich der Vater aller Poeten. Um ihn herum wird der Ozean sanft, werden die Tiere zahm, und auch die Menschen beruhigen sich, so Wiegold: „Er zeigt, was Kunst und Musik zu bewegen vermögen“, sagt er im Gespräch mit der „Presse“.

Optisch ist eine Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der Literatur und der Musik geplant. Dabei will der Regisseur sich „mit heuriger Theatersprache mit der Theaterästhetik des 17. und 18. Jahrhunderts auseinandersetzen“, wie er verrät. Die Bühnenbilder sind handgemalt, wie auf den Gassenbühnen der Vergangenheit.

Nach dem Konzert gibt es für die Künstler und die Besitzer von Donatorentickets, die jeweils 1500 Euro kosten, erstmals ein Galadiner im nahegelegenen Stadtpalais Liechtenstein.

Red-Ribbon-Konzert bringt das Thema HIV ins gehobene Bürgertum

Für Gery Keszler, Organisator des Life Ball, ist das „Red Ribbon Celebration Concert“ mit seiner Mischung aus klassischer Musik und Sprache mittlerweile eine echte Herzensangelegenheit. Denn damit erreicht er kulturaffine Bürgerliche, denen der Life Ball zu schräg ist. „Wenn ich früher in die Oper gegangen bin, hab ich als Life-Ball-Organisator erstaunte Blicke geerntet. Jetzt trauen sich die Leute her zu mir und sprechen mich an“, erzählt er der „Presse“.

Der Reinerlös des Konzerts kommt in erster Linie österreichischen Projekten für HIV-Positive zugute. Auch einige ausgewählte internationale Initiativen wie Bill Clintons Projekte zur Verhinderung der Virus-Übertragung von Mutter zu Kind oder Charlize Therons „Africa Outreach Project“ sollen mit den Einnahmen unterstützt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner