[Video] Britney, Mary J. Blige, Selena Gomez und viele andere singen für Opfer von Orlando

Erlös der Single 'Hands' kommt Hilfsprojekten zugute

In den USA haben sich 24 Künstler zusammengetan, um mit einem gemeinsamen Song den Opfern des Terroranschlags von Orlando zu helfen. Ein Attentäter hatte am 12. Juni im Szeneclub „Pulse“ wahllos um sich geschossen und dabei 49 Menschen getötet.

Unter den Künstlern, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben, gehören viele große Namen, die unter ihren Fans viele Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender haben, zum Beispiel P!nk, Mary J. Blige, Jennifer Lopez, Britney Spears oder Gwen Stefani.

P!nk, Britney Spears, Adam Lambert und Jason Derulo singen für die Opfer

Natürlich haben es sich auch viele schwule und lesbische Künstler nicht nehmen lassen, auf „Hands“, so der Name der Single, ihre Stimme erklingen zu lassen. Zu ihnen gehören Tyler Glenn, Halsey, Adam Lambert oder Schauspielerin Jussie Smollett. Auch der Trans Chorus of Los Angeles und RuPaul sind auf dem Lied zu hören.

Werbung

Zu den weiteren Künstlern, die einen Beitrag für die Opfer des Terroranschlags in Orlando leisten wollen, gehören Jason Derulo, Selena Gomez, die  Imagine Dragons, Juanes, „Fun.“-Sänger Nate Ruess oder Meghan Trainor. Alle zusammengebracht hat die LGBT-Organisation GLAAD, die das Bindeglied zwischen der Community und den Medien ist.

Gesamter Erlös für LGBT-Projekte

Das Lied wurde vom offen schwulen Hitproduzenten Justin Tranter geschrieben. „Diese Charity-Single ist eine Möglichkeit für mich und jeden anderen, der daran beteiligt ist, zu helfen sowie Frieden und Liebe in der Welt zu verbreiten“, sagt er.

Pro Singleverkauf auf iTunes wandern je 43 Cent zu Equality Florida, GLAAD und dem GLBT Community Center of Central Florida. „Equality Florida“ verwaltet einen Fonds, auf den über die Plattform „GoFundMe“ bereits fast 7 Millionen Dollar für die Opfer und deren Angehörige gespendet wurden.