Fans von George Michael ehren ihn in seiner Lieblings-Cruising-Area

George Michael
Archiv

Es ist eine ungewöhnliche Art, einem großen Künstler die letzte Ehre zu erweisen – doch George Michael hätte es gefallen: Schwule Fans wollen dem Sänger zu Ehren eine große Party an einem ungewöhnlichen Ort schmeißen: Seiner Lieblings-Cruising-Area.

Große Party, um George Michael und die sexuelle Freiheit zu feiern

So organisieren das „Camden LGBT Forum“ und „Queer Tours of London“ ein Event mit dem Namen „George Michael want you“ in Hampstead Heath im Norden der britischen Hauptstadt – einem Cruising-Gebiet, das weit über die Grenzen Londons bekannt ist. Die Party soll am 8. April stattfinden – zum 19. Jahrestag seiner Verhaftung auf einer öffentlichen Toilette in Los Angeles, die schließlich zum öffentlichen Outing von George Michael führte – und zu Songs wie „Outside“.

Die Party soll feiern, „wie er die Kontrolle nach einem sehr mühsamen öffentlichen Outing wieder zurückgewonnen hat und sie in ein Freudenfest der Sexualität und sexuellen Freiheiten verwandelt hat“, so Organisator Beil Andrew im britischen Online-Magazin „PinkNews“: „Wir tanzen, singen, haben gemeinsam eine gute Zeit und schreien die unsterblichen Worte von George in die Welt: ‚Das ist meine Kultur!‘“

Die Veranstalter sind sich sicher, dass die Party den Star und die sexuelle Freiheit ehren soll, die er immer repräsentiert hat. „George Michael war eine britische Schwulenikone. Er hatte enormes Talent und hatte nie Scheu, eine Melodie oder viel mehr aufzureissen, um seine sexuelle Freiheit und die anderer Menschen zu verteidigen“, erklärt Organisator Alex Green weiter.

Grünes Licht von der Londoner Stadtverwaltung

Die Londoner Stadtverwaltung hat für die Party bereits grünes Licht gegeben: „Wir haben mit den Veranstaltern gesprochen, um sie über unsere Richtlinien aufzukären, zum Beispiel Beschränkungen mit der Lautstärke der Musik oder anderer Aktivitäten“, so ein Vertreter der Stadt.

Die Veranstalter betonen, dass es sich bei der Veranstaltung nicht um eine Sex-Party handelt.