Freitag, 29. März 2024
HomeNewsTransAb heute gibt es in Oregon geschlechtsneutrale Führerscheine

Ab heute gibt es in Oregon geschlechtsneutrale Führerscheine

Eine dritte Option für alle, die sich nicht als männlich oder weiblich definieren

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Ab heute bietet das Verkehrsamt im US-Bundesstaat Oregon Führerscheinbesitzern, die sich weder männlich noch weiblich fühlen, eine dritte Option an: Sie können als Geschlecht auf dem Ausweis statt „M“ oder „F“ als dritte Option auch „X“ wählen. Oregon ist der erste Bundesstaat der Vereinigten Staaten, der diese Option anbietet.

Gericht entscheidet, dass Veteranin „nicht-binäres“ Geschlecht hat – Amt muss nachziehen

Ganz freiwillig geschieht das nicht: Im letzten Sommer hat das Bezirksgericht von Multnomah County bestätigt, dass die Armeeveteranin Jamie Shupe ihr Geschlecht von „weiblich“ auf „nicht-binär“ ändern durfte. „Unseres Wissens nach hat ein Gericht zum ersten Mal eine Namensänderung zu etwas anderem außer männlich oder weiblich angeordnet“, erklärt David House, der Sprecher des Verkehrsministeriums von Oregon.

Und das brachte die Beamten in die Bredouille: „Wir konnten das zu dieser Zeit nicht umsetzen, also haben wir uns unsere Richtlinien angesehen und geprüft, ob wir eine Änderung der Richtlinien oder der Gesetze brauchen.“ Und wie die Experten im Ministerium herausgefunden hatten, reichte eine Änderung der Richtlinien.

- Werbung -

Ausweise spielen eine große Rolle im Alltag – darum ist diese Änderung so wichtig

Nachdem das Geschlecht in vielen Bereichen des Lebens eine Rolle spiele, sei es wichtig, dass Führerscheine und andere Ausweise solche Menschen anerkennen, erklärt Nancy Haque von der Bürgerrechtsgruppe „Basic Rights Oregon“: „Barrieren für Menschen abzubauen ist elementar, um allen zu helfen, ein gesundes und produktives Leben zu führen.“

Im Vorfeld der Änderung hat die zuständige Abteilung öffentliche Hearings abgehalten – und die Kommentare waren „überwältigend positiv“, erinnert sich Abteilungsleiter Tom McClellan. „Von den 83 Kommentaren, die schriftlich und mündlich eingegangen waren, haben nur zwölf die Richtlinie abgelehnt. Die meisten von den zwölf Stellungnahmen waren Dinge wie ‚Das ist lächerlich‘, ‚krank‘ oder ‚Political Correctness dreht gerade durch‘.“

Die positiven Kommentare meinten beispielsweise, dass das Kraftfahrzeugamt „sorgsam und entgegenkommend“ sei. McClellan las bei einem Hearing den Brief einer betroffenen Person vor: „Danke, dass sie es mir einfach machen. Ganz selten war meine Transition leicht.“ Das entsprechende Gremium, die Oregon Transportation Commission, hat die Einführung eines dritten Geschlechts einstimmig beschlossen. Heute tritt dieser Beschluss in Kraft.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner