Freitag, 29. März 2024
HomeNewsStars & PromisKevin Spacey outet sich als schwul

Kevin Spacey outet sich als schwul

Nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung: Der "House of Cards"-Star spricht erstmals Klartext

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die sexuelle Orientierung von Kevin Spacey gilt als eines der größten öffentlichen Geheimnisse von Hollywood. Am Sonntag hat sich der 58-Jährige über Twitter erstmals öffentlich als schwul geoutet. Der Grund dafür sind Vorwürfe, die Star-Trek-Schauspieler Anthony Rapp gegen den House-of-Cards-Star erhoben hat.

Spacey soll sich betrunken dem damals 14-jährigen Rapp genähert haben

Rapp erinnerte sich an einen Vorfall in Spaceys Appartement in New York City, der sich im Jahr 1986 zugetragen haben soll. Rapp war damals 14 Jahre alt, Spacey 26, beide Schauspieler traten damals am Broadway auf.

Gegenüber dem Online-Portal Buzzfeed sagte Rapp, Spacey hatte in praktisch aufgerissen und „eine sexuelle Andeutung“ gemacht, nachdem er ihn auf ein Bett gesetzt hatte. Er habe noch immer einen flauen Magen, wenn er den House-of-Cards-Darsteller sehe.

- Werbung -

Der House-of-Cards-Star soll den Burschen über die Türschwelle getragen und sich auf ihn gelegt haben

„Meiner Erinnerung nach dachte ich, ‚Oh, alle sind gegangen, dann sollte ich wahrscheinlich auch nach Hause‘“, erinnert sich Rapp. Doch Spacey stand in der Tür. „Als er in den Raum kam, hatte ich den Eindruck, dass er betrunken war.“ Anschließend nahm er den Burschen „wie ein Bräutigam die Braut nimmt und über die Türschwelle trägt. Aber ich habe mich zuerst nicht gewehrt, weil ich mir gedacht habe ‚Was passiert jetzt?‘ Und dann ist er auf mir gelegen. Er hat versucht, mich zu verführen.“

Er mache dieses Erlebnis öffentlich, um „nicht nur einfach mit einer Klage an die Öffentlichkeit zu gehen, sondern um zu versuchen, ein jahrzehntelanges Verhalten, das nicht weitergehen darf, weil zu viele Leute – mich inklusive – geschwiegen haben, von einer anderen Seite zu beleuchten.“

Kevin Spacey kann sich nicht mehr erinnern, entschuldigt sich – und sagt: „Ich bin ein schwuler Mann“

Kevin Spacey hat über Twitter nun zu den Vorwürfen von Rapp Stellung genommen – und sich dabei erstmals öffentlich als schwul geoutet. Er könne sich nicht mehr an den Vorfall erinnern – sollte er sich aber so zugetragen haben, entschuldige er sich für das, was er als „ein zutiefst unangemessenes betrunkenes Verhalten“ bezeichnete.

„Wie meine engsten Freunde wissen, hatte ich in meinem Leben Beziehungen zu Männern und Frauen. Ich hatte Männer mein ganzes Leben lang geliebt und hatte romantische Treffen mit ihnen, und nun habe ich mich entschlossen, als schwuler Mann zu leben. Ich möchte damit ehrlich und offen leben und das beginnt damit, mein eigenes Verhalten zu hinterfragten“, so Spacey auf Twitter.

In der Vergangenheit hat Kevin Spacey alle Gerüchte über seine Homosexualität entschieden zurückgewiesen. „Ich lebe keine Lüge“, behauptete der Oscar-Preisträger noch im Jahr 2010 gegenüber einem Journalisten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner