[Video] Ein neues Herz für Salvador Sobral

Neue Hoffnung: Der Song-Contest-Gewinner aus Portugal ist schon bald wieder ganz gesund

Salvador Sobral
EBU

Gute Nachrichten kommen aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon: Salvador Sobral, dem schwer herzkranken Gewinner des Eurovision Song Contest 2017, konnte am Freitag ein neues Herz transplantiert werden. Die Ärzte sind nun vorsichtig optimistisch.

Eineinhalb Jahre hatte der 27 Jahre alte Sobral, der dieses Jahr in Kiew den Song Contest mit der einfühlsamen Jazz-Balade „Amar Pelos Dois“ (Liebe für zwei) gewonnen hat, auf das neue Organ gewartet. Beim Wettbewerb sprang deshalb seine Schwester Luísa, die das Lied auch geschrieben hatte, in den Proben für ihn ein. Eine Konzerttournee musste abgesagt werden.

Seit Oktober war Salvador Sobral an ein künstliches Herz angeschlossen

Seit Ende September lag Sobral auf der Intensivstation des Hospital Santa Cruz in Lissabon, wurde immer schwächer. Im Oktober berichteten Zeitungen, dass er bereits an ein künstliches Herz angeschlossen wurde. „Er ist ein super guter Mensch und ganz ruhig“, berichtete ein Sobral nahe stehender Freund einer portugiesischen Boulevardzeitung, wie der 27-Jährige mit der Situation umgeht.

Zuvor gab er ein emotionales Abschiedskonzert. In einer persönlichen YouTube-Message an seine Fans sagte er im August, „dass die Zeit gekommen ist, seinen Körper der Wissenschaft zu übergeben“. In dem Clip stimmt er außerdem den Beatles-Klassiker „Hello, Goodbye“ an.

Die Ärzte sind optimistisch: Der ESC-Sieger kann schon bald ein normales Leben führen

Nun hat Salvador Sobral offenbar einen passenden Organspender gefunden, berichten portugiesische Medien am Wochenende. „Die Operation ist sehr gut verlaufen“, so der Chirurg Miguel Abecasis bei einer Pressekonferenz: „Wenn alles gut geht, wird er ein völlig normales Leben haben“ – und das hoffentlich „so schnell wie möglich“.

Auch auf seiner offiziellen Facebook-Seite gab es nun eine Danksagung: „… wir sind sehr dankbar für die Sorge und Zuneigung, die alle, die Savador Sobral nahe stehen, in den letzten Monaten gezeigt haben“, heißt es dort. Und seine Schwester Luísa soll bereits einen neuen Song für ihn geschrieben haben.