Samstag, 20. April 2024
HomeNewsStars & Promis Schlagerstar Jürgen Marcus ist tot

[Video] Schlagerstar Jürgen Marcus ist tot

„Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“: Er outete sich 1991 als einer der ersten Schlagerstars

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der deutsche Schlagersänger Jürgen Marcus ist tot. Wie sein Manager und langjähriger Lebensgefährte Nikolaus Fischer heute bekanntgab, starb der Künstler bereits Mitte Mai im Alter von 69 Jahren in München. Am 6. Juni hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Der Schlagersänger verlor den Kampf gegen die Lungenkrankheit COPD

„Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat“, so Fischer, der mit Marcus seit 1995 in einer Beziehung war. Er sei in der gemeinsamen Wohnung des Paares gestorben. Geoutet hatte sich Marcus 1991 als erster größerer Schlagerstar in einem Interview mit der Bild am Sonntag.

Marcus, der mit bürgerlichem Namen Jürgen Beumer hieß, litt seit 2002 an der chronischen Lungenkrankheit. Nachdem sich im Winter 2012 sein Gesundheitszustand verschlechtert hatte, zog sich Marcus aus der Öffentlichkeit zurück. Im April 2017 gab er seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft bekannt. „Er wird nie wieder auf der Bühne stehen und seinem Beruf nachgehen“, bestätigte Fischer damals der Bild-Zeitung.

- Werbung -

„Es war sein ausdrücklicher Wunsch, in aller Stille beigesetzt zu werden“, so Fischer weiter. „Um in dieser schweren Zeit in aller Stille und Würde trauern zu können, bitte ich von Nachfragen abzusehen und diese Entscheidung zu respektieren.“

Seine Karriere begann Jürgen Marcus als Musicaldarsteller, dann wurde er zum Schlagerstar

Seine Karriere begann der gelernte Maschinenschlosser aus dem nordrhein-westfälischen Herne mit 19 Jahren. Ende der 1960er-Jahre feierte er  in der Hauptrolle des Claude im Hippie-Musical „Hair“ seine ersten Erfolge. Daraufhin wurde Musikproduzent Jack White auf Marcus aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag.

Der Durchbruch gelang Jürgen Marcus im Jahr 1972 mit dem Lied „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, das zu einem der meistgesungenen deutschen Schlager wurde. „Ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass es ein Erfolg wird – der Text war extrem gut“, sagte Marcus später über seinen größten Hit.

Im Jahr 1976 ging er  beim Eurovision Song Contest für Luxemburg an den Start. Mit dem französischen Song „Chansons pour ceux qui s’aiment“ erreichte er den 14. Platz. Weitere Hits von Jürgen Marcus waren „Auf dem Bahnhof der vielen Geleise“ und „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“. Außerdem trat Marcus in einigen Filmen und Serien auf.

Zum Schluss konnte Jürgen Marcus nicht mehr an seine großen Hits anknüpfen

Bis 1982 war Marcus mit insgesamt 36 Nummer-eins-Erfolgen der erfolgreichste Interpret in der deutschen Hitparade. Später sang Jürgen Marcus auch Chansons und Coverversionen. Sein letztes Album veröffentlichte der Sänger im Jahr 2004 – er konnte mit seinen Liedern aber nicht mehr an alte Erfolge anschließen.

Der Versuch einer internationalen Karriere scheiterte, als im Jahr 1988 der Song „Liberation Day“ schon in Deutschland floppte. In den 1990er-Jahren war Marcus auch als Musikproduzent aktiv. Während seiner Karriere arbeitete er auch mit vielen Größen der Musikbranche wie Andrew Lloyd Webber zusammen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner