Home News Stars & Promis Rosenstolz sind zurück – neues Album im September!

[Video] Rosenstolz sind zurück – neues Album im September!

„Wenn es jetzt losgeht“: Eine neue Single von AnNa R. und Peter Plate

Universal Music

Gute Nachrichten gibt es für alle Fans der Berliner Kult-Band Rosenstolz: Nach fast sechs Jahren ist die selbstgewählte Pause zu Ende – AnNa R. und Peter Plate machen wieder gemeinsam Musik! Und es wird sogar ein neues Album geben.

Im Dezember 2012 zogen AnNa R. und Peter Plate vorübergehend den Stecker

Am 20. Dezember 2012 kam der Schock: AnNa R. und Peter Plate haben über ihr Management bekanntgegeben, „keine weiteren TV-Auftritte zu machen und Interviews zu geben“. Rosenstolz wollte „auf unbestimmte Zeit“ eine Pause einlegen.

„Wenn man zwanzig Jahre so intensiv gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen ist, kann es sein, dass irgendwann der Wunsch nach neuen Abenteuern immer lauter wird“, erklärten sie damals. Anna und Peter hätten festgestellt, „dass es jetzt der schönste Moment ist, einander Raum zu geben. Raum, diese Abenteuer einmal getrennt voneinander zu erleben.“ Schnell machte das Gerücht die Runde, zwischen dem Duo könnte es gekracht haben.

Vor eineinhalb Jahren fand man bei Erdbeerkuchen wieder zueinander

Doch das stimmte nicht: „Anna und ich haben uns damals nicht wirklich zerstritten. Zusammen waren wir müde“, erinnert sich Plate gegenüber der Bild-Zeitung an das vorläufige Aus im Jahr 2012. Lange Zeit hatten die beiden Künstler auch keinen Kontakt miteinander.

Doch vor ungefähr eineinhalb Jahren hat sich Plate entschlossen, seine Rosenstolz-Partnerin zu kontaktieren. „Ich hatte ziemlich Puls, als ich sie angerufen habe. Und dann hat sie mich einfach eingeladen, Erdbeerkuchen gebacken und wir waren wieder wir“, verrät der 51-Jährige.

Eine neue Single soll die Fans für die Trennung entschuldigen

Und Plate fügt hinzu: „Trennungen sind nie einfach, aber da war das Gefühl da, dass wir mit unserem Gehen damals den Fans gegenüber nicht ganz fair waren“ Das Ergebnis ist eine neue Single: „Wenn es jetzt losgeht“ ist erschienen und soll an die Erfolgsgeschichte von Rosenstolz anknüpfen.

Bei dem Lied handelt es sich Peter Plate zufolge um ein Trennungslied: Im Jahr 2011 hat er sich nach fast 20 Jahren von seinem damaligen Lebenspartner Ulf Sommer getrennt. „Ich habe es im Nachhinein so bedauert, dass er nie veröffentlicht wurde“, schreibt Plate jetzt auf Facebook – und so markiert der Song über das Ende einer Beziehung den Neuanfang von Rosenstolz.

Doch der Songwriter und seine Frontfrau, die mehr als sechs Millionen Platten verkauft haben, machen sich noch rar. Das Video zur neuen Single wurde aus alten Auftritten zusammengeschnitten, und auch live wird es Rosenstolz so bald noch nicht zu sehen geben. „Ein gemeinsamer Auftritt ist erst mal nicht geplant“, macht Peter Plate klar. Allerdings soll Ende September ein neues Album erscheinen.

Die mobile Version verlassen