Donnerstag, 18. April 2024
HomeNewsTransChile: Neues Gesetz stärkt Rechte von Trans-Personen

Chile: Neues Gesetz stärkt Rechte von Trans-Personen

Medizinische Geschlechtsanpassung für eine rechtliche Änderung des Geschlechts nicht mehr notwendig

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Chile stärkt die Rechte von Trans-Personen: Der Senat des südamerikanischen Landes hat am Dienstag für ein Gesetz gestimmt, dem zufolge Menschen ab 14 Jahren auch ohne eine medizinische Geschlechtsanpassung ihr amtliches Geschlecht und ihren Namen ändern dürfen.

Deutliche Mehrheit für neues Gesetz, das Trans-Personen die Geschlechtsanpassung einfacher macht

Insgesamt 26 von 40 Senatoren haben für den Entwurf gestimmt. Nun muss noch das Abgeordnetenhaus zustimmen. Die rechtskonservativ-liberale Regierung von Präsident Sebastián Piñera nannte die Entscheidung einen „historischen Schritt“.

Kritik gab es unter anderem von der römisch-katholischen Kirche, die den Entwurf abgelehnt hat. In einer Rede verglich Ricardo Kardinal Ezzati, der Erzbischof von Santiago de Chile, Trans-Personen sogar mit Haustieren: „Man muss die Dinge beim Namen nennen: Wenn ich einer Katze den Namen eines Hundes gebe, beginnt sie nicht, ein Hund zu sein“, so der Geistliche bei einem Interview im April.

- Werbung -

Opposition kritisiert fehlende Möglichkeit zur Anpassung für Kinder

Die Opposition kritisierte, dass Kinder unter 14 Jahren ihr Geschlecht in amtlichen Einträgen weiterhin nicht anpassen können. Dem entsprechend begrüßte Movilh, die größte LGBT-Organisation Chiles, die Entscheidung des Senats, betonte aber, es bleibe wegen des Ausschlusses von Kindern unter 14 Jahren ein „bittersüßer Beigeschmack“.

Das chilenische Parlament hat mehrere Jahre über das neue Transsexuellengesetz diskutiert: Ein erster Entwurf war bereits während der Amtszeit von Piñeras Vorgängerin Michelle Bachelet eingebracht worden. Nachdem der chilenische Film „Eine fantastische Frau“, in dem es um eine junge Transsexuelle geht, den Oscar gewonnen hatte, bekam das Thema wieder mehr Aufmerksamkeit.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner