Freitag, 29. März 2024
HomeSzeneWienWiener Linien zeigen Flagge zum Welt-Aids-Tag

Wiener Linien zeigen Flagge zum Welt-Aids-Tag

Das Logo der Aids Hilfe Wien weht zur Zeit auf jeder Straßenbahn

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Zum Welt-Aids-Tag zeigen auch die Wiener Linien wieder Flagge: Noch bis 5. Dezember fahren alle Straßenbahnen der Bundeshauptstadt mit Fähnchen, auf denen das Logo der Aids Hilfe Wien mit dem „Red Ribbon“ zu sehen ist.

Das „Red Ribbon“, das auch auf der Flagge zu sehen ist, wurde 1991 von der New Yorker Künstlergruppe „Visual AIDS“ geschaffen. Anfangs nur von Künstlern und engagierten Homosexuellen getragen, setzte sich die rote Schleife rasch in der Allgemeinheit durch und wird bis heute weltweit als Zeichen für Solidarität mit HIV-positiven Menschen verwendet.

Durch die Fähnchen auf den Straßenbahnen werden die Wiener wieder an das Thema HIV errinnert

Für Wolfgang Wilhelm, Obmann der Aids Hilfe Wien, ist die Aktion, die dieses Jahr bereits zum zwölften Mal stattfindet, eine Erfolgsgeschichte: „Mit der Fähnchen-Aktion zum Welt-AIDS-Tag sprechen wir das Thema HIV/AIDS niederschwellig an und machen es für alle Menschen auf Wiens Straßen sichtbar. Die Fähnchen sind aber auch ein mahnendes Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, also gegen das ‚soziale AIDS‘“, erklärt er.

- Werbung -

Auch die Wiener Linien stehen voll hinter der Aktion. „Toleranz, Respekt und Offenheit sind für die Wiener Linien nicht nur Schlagworte, sondern gelebter Alltag. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, die Arbeit der Aids Hilfe Wien mit den Fahnen auf unseren Straßenbahnen auch in diesem Jahr zu unterstützen“, ergänzt Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Aids Hilfe Wien: Prävention und Hilfe seit 25 Jahren

Die Aids Hilfe Wien leistet seit mehr als 25 Jahren durch zielgerichtete Prävention einen Beitrag zur Verhinderung von HIV-Neuinfektionen, ermöglicht anonym und kostenlos den HIV-Test und unterstützt mit einem interdisziplinären ExpertInnen-Team Menschen mit HIV/AIDS.

Auch in Österreich erhalten jährlich 400-500 Menschen eine HIV-Diagnose. Daher ist es nach wie vor wichtig, sich zu informieren, zu schützen und den eigenen HIV-Status zu kennen. Rund um den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember sind auch heuer zahlreiche Aktionen geplant.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner