Freitag, 19. April 2024
HomeNewsChronikRom: Hohe Beute bei Einbruch in LGBT-Zentrum

Rom: Hohe Beute bei Einbruch in LGBT-Zentrum

Die Täter dürften die Räumlichkeiten gekannt haben

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Rom sind am letzten Wochenende Unbekannte in das Büro des „Gay Center“ in Rom eingebrochen. Dabei haben sie Wertsachen und Bargeld im Wert von mindestens 10.000 Euro erbeutet. Das Ziel des Einbruchs dürfte der Polizei zufolge bewusst ausgewählt worden sein.

Zwei Computer, drei Handys und Bargeld wurden gestohlen

Das ging aus den Auswertungen der Überwachungskameras hervor: Die Bewegungen der Täter ließen darauf schließen, dass sie den Ort kannten und den Einbruch länger planten und in der Nacht von den 24. auf den 25. Jänner schließlich zuschlugen. Ob die Tat einen homophoben Hintergrund hat, ist noch unklar. Unter dem Diebesgut befinden sich zwei Computer, drei Handys und Bargeld.

„Das Stehlen von Spenden ist ein feiger Akt ohne Würde. Die Spenden ermöglichen viele Aktivitäten, von der Unterstützung von LGBT-Flüchtlingen bis hin zu Teste für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten“, heißt es in einer Stellungnahme der Mitarbeiter auf Facebook. Das Geld hätte eigentlich auf die Bank gebracht werden sollen.

- Werbung -

Die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer wurde durch den Einbruch behindert

 „Der Schaden ist nicht nur finanziell“, ergänzt Fabrizio Marrazzo, der Sprecher des Gay Center in der Via Zabaglia im Trend-Viertel Testaccio. Es sei auch „empörend zu sehen, dass Räume verwüstet wurden, in denen wir jeden Tag Menschen sehr persönliche Unterstützung bieten.“ Vor allem die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer wird durch den Einbruch stark behindert.

Das Zentrum hat zu Spenden aufgerufen, um den Schaden wiedergutzumachen. Bis jetzt haben Unterstützer auf einer italienischen Online-Spendenplattform etwa 650 Euro für das Gay Center in Rom gespendet. Die Spendenaktion läuft noch etwas länger als drei Wochen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner