Donnerstag, 28. März 2024
HomeSzeneWienAb morgen ist das Wiener Rathaus zum Zentrum der Regenbogenhauptstadt

Ab morgen ist das Wiener Rathaus zum Zentrum der Regenbogenhauptstadt

Der Hauptturm wird passend zu Life Ball und EuroPride geschmückt

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die Stadt Wien präsentiert sich an einem der zentralen Punkte der Stadt als Regenbogenhauptstadt: Bürgermeister Michael Ludwig von der SPÖ wird morgen persönlich das Motiv für die Schutzfolie des Rathaus-Hauptturms präsentieren – und es wird im Zeichen von Life Ball und EuroPride stehen.

Die Schutzfolie am Hauptturm soll mit einem LGBT-Motiv verziert werden

Derzeit wird das Wiener Rathaus renoviert. Gerade am Plan: Der imposante Hauptturm mit seiner Sandsteinfassade. Während der mehrere Monate dauernden Arbeiten wird der Turm mit einer großen Schutzfolie verkleidet. Diese ist notwendig, weil es durch die Arbeiten an der Fassade zu erheblichem Staubaufkommen kommt und sich auch kleine Fassadenteile ablösen können.

Zur optischen Aufwertung wird die Folie bedruckt. Das genaue Motiv dafür ist aber noch ein großes Geheimnis – es soll morgen von Bürgermeister Michael Ludwig und den beteiligten Stadträten präsentiert werden. Sicher ist: Das Motiv wird mit dem Life Ball und der EuroPride in Zusammenhang stehen und ein Zeichen der Wiener Weltoffenheit sein.

- Werbung -

Danach wird die Folie Stück für Stück am Hauptturm des Rathauses angebracht. In ganzer Pracht soll das Motiv dann von Ende April bis Oktober zu sehen sein. Die Kosten für den Druck teilt sich die Stadt Wien mit der Gewista.

Mit EuroPride und Life Ball feiert Wien das Stonewall-Jubiläum

Die EuroPride, die jedes Jahr an eine andere europäische Stadt vergeben wird, findet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal nach 2002 in der Bundeshauptstadt statt. Von 12.-15. Juni gibt es das Pride Village am Rathausplatz, Höhepunkt ist die Regenbogenparade am 15. Juni. Offizieller Startschuss ist am 1. Juni.

Zum ersten Mal ist auch der Life Ball Teil der EuroPride. Dieser geht am 8. Juni unter dem Motto „United in Diversity“ vor und im Rathaus über die Bühne. „2019 feiern wir 50 Jahre Christopher Street Day und daher haben wir das zum Hauptthema genommen“, erklärte Organisator Gery Keszler bei der Präsentation der Style Bible Ende Februar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner