Freitag, 29. März 2024
HomeNewsStars & Promis Conchita bezaubert, Wurst begeistert die Amadeus Awards

[Video] Conchita bezaubert, Wurst begeistert die Amadeus Awards

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Wien wurden gestern zum 19. Mal die Amadeus Austrian Music Awards verliehen – und ein Stern leuchtete dabei hell wie immer: Conchita, die mit ihren Moderationen durch den Abend führte – und als Wurst mit der neuen Single „Hit Me“ den Saal rockte.Für Tom Neuwirth, den Mann hinter beiden Figuren, eine große Herausforderung.

Souverän moderierte Conchita die Veranstaltung zum zweiten Mal

Bereits gestern hat er auf Instagram ein Foto von sich als Conchita gepostet. Und seine Fans flippten fast aus, freuten sich auf die Rückkehr der Song-Contest-Siegerin im gewohnten Outfit. Souverän wie auch schon im Vorjahr führte sie dann auch durch die Preisverleihung – sogar, als sie sich – in einem voraufgezeichneten Teil – sich selbst ansagte. Als Wurst sang Neuwirth seine neue Single „Hit Me“.

Für Wurst war es der erste Auftritt im Fernsehen – und er konnte überzeugen: „Hit Me“ ist ein eingängiger Elektro-Song, der sich sofort in die Gehörgänge einnistet. Die Performance war perfekt durchchoreografiert. 

- Werbung -

Das Outfit – oben Bart, Iro und Hoodie, unten Leggings und Stöckelschuhe – zeigt, dass Tom Neuwirth das Spiel mit Geschlechterrollen perfekt versteht. Wurst interviewte auch mit Wollmütze und großem, aber betont männlichem Rundausschnitt andere Künstler und passte seine Dialektfärbung fast perfekt an den der jeweiligen Interviewten an. 

Tom Neuwirth könnte auch in weitere Rollen schlüpfen und Klischees brechen

Und das könnte erst der Anfang sein. „Da kommt noch einiges, denn es macht mir unglaublich viel Spaß alle Regeln, die ich mir vorher auferlegt habe, zu ignorieren. Ich bin durch die vielen Verwandlungen größer als das Leben, ein bisschen dramatischer und hysterischer als sonst!“, sagte Neuwirth in einem Interview mit der Tageszeitung Österreich.

Bei den Preisen gab es in fast allen Kategorien Favoritensiege. Pizzera & Jaus („Bester Live-Act“), Seiler & Speer („Pop/Rock“), „Cordula Grün“ von Josh. („Song des Jahres“) oder RAF Camora („HipHop/Rap“) durften sich über die Trophäen freuen.

Neuwirths Buddy Ina Regen gewann den Preis für den Album des Jahres

Für die großen Überraschungen sorgte Neuwirth ehemalige Background-Sängerin Ina Regen. Sie  setzte sich mit „Klee“ gegen die starke Konkurrenz im Rennen um den Preis für das „Album des Jahres“ durch und ließ damit sogar Andreas Gabalier hinter sich. Die EAV wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Amadeus Austrian Music Awards schloss dann Conchita mit sehr tragenden Worten: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Wir wollen die mit den Windmühlen sein“, sagte die größte Diva der österreichischen Musikszene.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner