Dienstag, 23. April 2024
HomeMedienFernsehenAb Sonntag sind die Golden Girls wieder im Fernsehen

Ab Sonntag sind die Golden Girls wieder im Fernsehen

Disney Channel bringt die resolute Damen-WG mit Herz in den Hauptabend

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Am Sonntag ist es wieder soweit: Die Golden Girls sind wieder im Free-TV zu sehen: Der deutsche Disney Channel bringt alle 180 Folgen der Kult-Serie ab Sonntag zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr. Zum Auftakt zeigt der Disney Channel sogar sechs Folgen der Sitcom um vier ältere Damen, die in ihrer Wohngemeinschaft im sonnigen Florida ihren gar nicht ruhigen Lebensabend verbringen.

Mit sehr viel Herz und Humor griffen die vier Damen auch kontroversielle Themen auf

Die Serie hatte schnell auch in der Schwulencommunity eine große Fangemeinde – auch, weil sie schon früh Themen wie Homosexualität, Aids, Altersarmut oder Diskriminierung aufgriff. Dadurch unterschied sie sich fundamental von ähnlichen Serien, die während der konservativ-homophoben Regierung von US-Präsident Ronald Reagan um damals kontroversielle Inhalte einen großen Bogen machten.

Auch privat unterstützten die Schauspielerinnen LGBT-Themen: Betty White, die in der Serie die naive Rose Nyland spielte, befürwortete etwa bereits vor zehn Jahren die Öffnung der Ehe, als diese in der breiten Öffentlichkeit noch nicht populär war. Beatrice Arthur, Darstellerin der resoluten Dorothy, setzte sich schon zu Lebzeiten stets für LGBT-Rechte ein. Sie vermachte einen Teil ihres Vermögens einem Zentrum für homosexuelle Jugendliche.

- Werbung -

Netflix plant eine modernere Version der Damen-WG mit Jane Lynch und Cyndi Lauper

Dass der Zauber der Golden Girls auch heute noch anhält, zeigt die Tatsache, dass der Streamingdienst Netflix eine moderne Variante der Serie angekündigt hat. Das kündigte die offen lesbische Schauspielerin Jane Lynch im September letzten Jahres an. Neben Lynch soll auch Cyndi Lauper in dieser Serie mitspielen.

Die Golden Girls wurden zwischen 1985 und 1992 produziert und waren in den USA ursprünglich bei NBC zu sehen. In Deutschland liefen die Folgen zuerst im Nachtprogramm des Ersten, bevor sie zunächst in den Dritten Programmen und dann auf den Sendern der RTL-Gruppe wiederholt wurden.

Zuletzt war die beliebte Serie im April 2018 im deutschen Disney Channel zu sehen, damals allerdings am späten Abend gegen Mitternacht. Der Disney Channel ist unverschlüsselt über den Satelliten Astra und einige Kabelnetze zu empfangen, viele Inhalte sind auch über den kostenpflichtigen Streaming-Dienst „Disney+“ verfügbar. Magenta-Kabelkunden in Österreich sehen den Sender auf Kanal 405.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner