Freitag, 29. März 2024
HomePolitikInternationalUS-Lesbenaktivistin Phyllis Lyon ist tot

US-Lesbenaktivistin Phyllis Lyon ist tot

Seit den 1950-er Jahren Aktivistin, 2004 mit ihrer Partnerin Del Martin das erste lesbische Ehepaar der USA

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die US-amerikanische Frauenrechtlerin Phyllis Lyon ist tot. Sie starb gestern im Alter von 95 Jahren in ihrem Haus in San Francisco, wie der kalifornische Senator Scott Wiener mitteilte. Lyon setzte sich seit den 1950er-Jahren für die Rechte sexueller Minderheiten ein.

We lost a giant today.

Phyllis Lyon fought for #LGBT equality when it was neither safe nor popular to do so. Phyllis & her wife Del played a crucial role winning the rights & dignity our community now enjoys.

We owe Phyllis intense gratitude & love for her work.

Rest in power.

— Scott Wiener (@Scott_Wiener) April 9, 2020

Sie habe ihr Leben mit „Freude und Erstaunen“ gelebt, sagte die langjährige Freundin und frühere Geschäftsführerin des Nationalen Zentrums für die Rechte von Lesben, Kate Kendell.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert zusammen heiratete sie 2004 ihre Partnerin Del Martin – als erstes lesbisches Paar der USA

Lyon und ihre langjährige Partnerin Del Martin waren im Jahr 2004 als erstes lesbisches Paar getraut worden. Durchgeführt hatte die Trauung der damalige Bürgermeister von San Francisco und jetzige Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom. „Phyllis, es war mir eine riesige Ehre, dich und Del zu trauen“, schrieb er auf Twitter: „Dein Mut hat die Geschichte verändert.“

Phyllis and Del were the manifestation of love and devotion. Yet for over 50 years they were denied the right to say 2 extraordinary words: I do.

Phyllis—it was the honor of a lifetime to marry you & Del. Your courage changed the course of history.

Rest in Peace my dear friend. pic.twitter.com/emQYfKWQnk

— Gavin Newsom (@GavinNewsom) April 9, 2020
- Werbung -

Newsom hatte damals als frisch gebackener Bürgermeister die Ehe für schwule und lesbische Paare in San Francisco geöffnet. Tausende dieser Ehen wurden später durch den Obersten Gerichtshof von Kalifornien annulliert – doch Lyon und Martin zogen mit anderen Paaren gegen diese Entscheidung vor Gericht und gewannen.

Im Jahr 2008 hat der gesamte Bundesstaat Kalifornien schließlich die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, und das Paar, das zu diesem Zeitpunkt seit 55 Jahren liiert war, gab sich erneut das Ja-Wort. Martin starb wenige Wochen nach dieser zweiten Trauung im Alter von 87 Jahren. 

Seit den 1950er-Jahren engagierten sich Lyon und Martin in der Lesbenbewegung

Kennengelernt hatten sich die beiden Frauen in Seattle, wo Lyon als Journalistin bei einem Magazin arbeitete. Im Jahr 1953 zogen sie nach San Francisco.

Zwei Jahre später wurden die beiden Frauen Mitbegründerinnen des Vereins Daughters of Bilitis, der ersten lesbischen Bürgerrechtsorganisation.   Sie seien Aktivistinnen gewesen, bevor es eine Bewegung oder Community gab, würdigte Kendall Lyon und Martin. 

„Bevor es Handys gab, hatten sie ihre Telefonnummer im Telefonbuch aufgelistet, für den Fall dass eine junge oder verängstigte LGBTQ-Person Hilfe oder Unterstützung braucht“, erinnerte sich Kendell. „Und sie nahmen Dutzende Anrufe über die Jahre entgegen.“

Lyon veröffentlichte außerdem ein monatliches Magazin für Lesben und im Jahr 1972 ein Buch mit dem Titel „Lesbian/Woman“. In den 1960er-Jahren engagierten sich Lyon und Martin außerdem in der Nationalen Organisation für Frauen (NOW).

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner