Diese Wiener Szenelokale haben wieder offen – das musst Du beachten

Kein Drink an der Theke, Masken, Reservierungen und geänderte Öffnungszeiten

Gay Bar
RubyGoes/Flickr - CC BY 2.0

Ab heute dürfen in Österreich Bars und Restaurant wieder aufsperren – sie mussten Mitte März zusperren, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Das betraf auch die gesamte queere Szene, die auf einen Schlag sämtliche Treffpunkte verloren hat.

Und auch, wenn es weiterhin keine Veranstaltungen oder Clubbings gibt, gibt es ab heute zumindest ein kleines Stück Normalität – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. So dürfen pro Tisch maximal vier Erwachsene sitzen, zwischen den Tischen muss mindestens ein Meter Abstand sein. Ausschank an der Theke ist derzeit verboten. Am Tisch selbst müssen die Gäste zwar keinen Mund-Nasen-Schutz tragen, aber auf dem Weg zum Tisch.

Um zu verhindern, dass Gäste im oder vor dem Lokal warten müssen, empfiehlt die Regierung eine vorherige Reservierung – was viele Lokale, auch in der Community, umgesetzt haben. Aber welche Szenelokale haben bereits geöffnet, wie sind die neuen Öffnungszeiten, und was müssen Gäste beachten? Das hat GGG.at recherchiert – hier sind die Ergebnisse:

Apollo City Sauna

Die Apollo City Sauna öffnet mit eingeschränktem Betrieb: Der Gastro-Bereich im Erdgeschoß und im 1. Stock ist täglich von 14.00 bis 23.00 Uhr geöffnet, der Saunabetrieb ist noch geschlossen.

Augenblick

Das „Augenblick“, eine Café-Bar im 7. Bezirk, hat wieder offen: Von Montag bis Samstag von 12.00 bis 23.00 Uhr, und sonntags von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

Café Savoy

Das Café Savoy ist wohl das schönste Café der Community. Es verwöhnt seine Gäste nun wieder jeden Tag von 10.00 bis 23.00 Uhr. Reservierungen unter der Telefonnummer 0699/120 50 580 sind nicht verpflichtend, werden aber empfohlen

City Bar

Auch die City Bar ist wieder offen – inklusive einem kleinen, drei Tische großen Gastgarten, der mit neuen Sesseln ausgestattet wurde. Die Öffnungszeiten sind derzeit von Montag bis Samstag von 17.00 bis 23.00 Uhr. Reservierung unter: 0680 20 290 20

Eagle Vienna

Das Eagle Vienna nutzt die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen und öffnet. So ist nur eine bestimmte Anzahl an Gästen im Lokal erlaubt, es gibt keinen Barbetrieb an der Theke und der Mindestabstand ist einzuhalten. Es sind auch Desinfektionsspender vorhanden. Der Mindestabstand ist einzuhalten. Geöffnet ist das Lokal derzeit täglich von 16.00 bis 23.00 Uhr. Eine Reservierung ist nicht notwendig

Felixx Café & Bar

Die Felixx Café & Bar hat für seine Gäste – unter Beachtung der geltenden Bestimmungen – wieder jeden Tag von 15.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Das betrifft nicht nur das Lokal, sondern auch den neu gestalteten Gastgarten. Reservierungen sind über http://www.felixx-bar.at/Reservierung/ möglich.

Kisss Bar

Auch die Kisss Bar sperrt wieder auf: Am Freitag öffnet das Lokal zum Start ab 10.00 Uhr seine Pforten, ab Samstag geht’s ab 11.00 Uhr weiter – mit Mittagsmenüs, Live-Musik und einer neuen Sommerkarte. Eine Reservierung ist unter https://www.facebook.com/KisssBarVienna/ möglich.

Mango Bar

Die Mango Bar hat ab sofort wieder für ihre Fans geöffnet – von Montag bis Samstag von 18.00 bis 23.00 Uhr. Es gibt keine Bedienung an der Theke, der Mindestabstand muss eingehalten werden. Reservierungen sind von 17.00 bis 22.00 Uhr unter der Telefonnummer 0677/637 567 97 möglich.

Marea Alta

Das Marea Alta hat ab 15. Mai wieder geöffnet – und zwar täglich außer Sonntag, jeweils von 17.00 bis 23.00 Uhr. Veranstaltungen sind im Lokal zur Zeit keine geplant.

Red Carpet

Freunde des Red Carpet müssen sich noch etwas gedulden: Das Lokal öffnet noch nicht mit 15. Mai, Auf Facebook heißt es, man brauche noch ein bisschen Zeit.

ROPP – Republic of Patta Patta

Das ROPP – Republic of Patta Patta hat einen zusätzlichen Raum adaptiert, um unter Einhaltung aller Bestimmungen Gäste bewirten zu können. Geöffnet ist das Lokal von Montag bis Samstag von 17.00 bis 23.00 Uhr, am Sonntag von 15.00 bis 22.00 Uhr. Reservierungen sind unter info@ropp.at möglich.

Schik Bar

Die Schik Bar öffnet noch nicht mit 15. Mai. Auf Facebook heißt es, man werde noch etwas abwarten.

Sling

Das Sling, die wohl bekannteste Cruising-Bar Wiens. sperrt ab 15. Mai wieder auf – jeden Tag von 15.00 bis 23.00 Uhr. Es muss nicht reserviert werden. Da die Bedienung an der Theke derzeit nicht erlaubt ist, wurden Stehtische angeschafft. Der Cruising-Bereich im Keller ist nicht geöffnet. Der Mindestabstand ist einzuhalten. Als kleines Willkommenszuckerl gibt’s Cocktails um € 7,-

Village Bar

Die Village Bar in der Stiegengasse hat ebenfalls wieder geöffnet, und zwar täglich von 19.00 bis 23.00 Uhr. Es gibt keine Bedienung an der Theke, Sitzen an den Tischen ist verpflichtend. Reservierung unter 0677/637 707 69.

Villa Vida

Die Villa Vida öffnet von Dienstag bis Samstag von 18.00 bis 23.00 Uhr. Es gibt Getränke, Cocktails und Speisen. Reservierungen werden unter https://villavida.at/kontakt/ entgegengenommen.

Hinweis: Wir haben diese Informationen sorgfältig recherchiert, können die Richtigkeit der Angaben aber nicht garantieren. Im Zweifelsfall deshalb bitte noch einmal beim Lokal nachfragen. Wir werden diese Liste bei Bedarf auch aktualisieren.