Donnerstag, 28. März 2024
HomePolitikInternationalErste gleichgeschlechtliche Ehe in Costa Rica geschlossen

Erste gleichgeschlechtliche Ehe in Costa Rica geschlossen

Nach Gerichtsentscheid: Das Land feiert groß

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Costa Rica ist die erste gleichgeschlechtliche Ehe Mittelamerikas geschlossen worden – und das live im Fernsehen. Nach einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs wurde die Ehe ab Mitternacht für schwule und lesbische Paare geöffnet.

Das erste Ja-Wort wurde live im Fernsehen übertragen

Das Ereignis wurde im ganzen Land groß gefeiert: Das staatliche Fernsehen brachte eine dreistündige Sendung, um den „historischen Schritt“ zu feiern – inklusive Countdown. Kurz nach Mitternacht wurde dann die Trauung von Daritza Araya und Alexandra Quirós, die erste gleichgeschlechtliche im Land, live übertragen.

Auch in Costa Rica hat das Höchstgericht die Ehe geöffnet

Im August 2018 hatte der oberste Gerichtshof entschieden, dass das Verbot der Ehe-Öffnung nicht verfassungskonform sei und dem Kongress 18 Monate Zeit gegeben, dies zu korrigieren. Da die gesetzgebende Versammlung nicht agierte, wird das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe um Mitternacht automatisch annulliert.

- Werbung -

Der Entscheidung vorausgegangen war eine Empfehlung des Interamerikanischen Gerichtshofes für Menschenrechte, der seinen Sitz in Costa Rica hat und von zahlreichen Ländern Lateinamerikas anerkannt wird.

Bis zur letzten Minute wollten konservative Abgeordnete die Ehe verhindern

Bis zuletzt hatten konservative Politiker versucht, die Öffnung der Ehe zu verhindern. Der unterlegene Präsidentschaftskandidat Fabricio Alvarado Munoz nannte die Entscheidung des Höchstgerichts im Wahlkampf einen Affront gegenüber den traditionellen katholischen Werten des Landes und versprach, die Ehe-Öffnung in Costa Rica zu verhindern.

Vor einigen Tagen wollten 26 konservative Abgeordnete die Gültigkeit der Entscheidung des Höchstgerichts für weitere 18 Monate hinauszögern. Begründet wurde das mit dem Ausnahmezustand aufgrund der Corona-Pandemie. Doch im Parlament haben sie dafür keine Mehrheit gefunden.

Lob und Gratulationen kommen vom Staatspräsidenten

Staatspräsident Carlos Alvarado nannte die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in einer Ansprache an die Nation einen „bedeutenden sozialen und kulturellen Wandel“. Dank eines jahrzehntelangen Kampfes erkenne Costa Rica nun die Rechte an, welche die LGBTI-Community schon immer verdient habe.

https://twitter.com/CarlosAlvQ/status/1265160738936631296

„Mögen die Empathie und die Liebe der Kompass sein, der uns erlaubt, voranzukommen und ein Land aufzubauen, in dem für all uns Menschen Platz ist“, ergänzte der Sozialdemokrat auf Twitter.

Costa Rica ist nun das erste Land Mittelamerikas, das die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat. Schwule und Lesben können bereits in Nordamerika – den USA und Kanada – sowie in einigen Ländern Südamerikas – Argentinien, Brasilien, Ecuador und Kolumbien – heiraten. Auch einige mexikanische Bundesstaaten haben die Ehe geöffnet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner