Freitag, 19. April 2024
HomeNewsCafé Savoy: Sorge vor Konkurs

Café Savoy: Sorge vor Konkurs

Ehemalige Betreiberfirma musste Insolvenz anmelden - der Betrieb des Traditionscafés bleibt aber gesichert

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Große Sorgen gibt es derzeit in der Community um das beliebte und traditionsreiche Café Savoy auf der Linken Wienzeile: Letzte Woche ist die ehemalige Betreibergesellschaft in Konkurs gegangen. Doch mittlerweile gibt es eine neue Firma, die das Lokal weiterführt.

Corona und „schleppender Geschäftsbetrieb“ als Grund für die Pleite

So hat die Herbgar Gaststätten GmbH am 10. Juni die Eröffnung eines Konkursverfahrens am Handelsgericht Wien beantragt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit wurden die Corona-Maßnahmen angegeben, die „den bereits davor schleppenden Geschäftsbetrieb unterbrochen“ hätten. Aufgrund der geringen Eigenkapitaldecke und der „schlechten geschäftlichen Zukunftsprognose“ stellte die Firma den Konkursantrag.

Die bisherige Betreiberfirma hatte das Café Savoy auf der Linken Wienzeile von Anfang April 2017 bis Ende April 2020 betrieben – es ist eines der traditionsreichsten Kaffeehäuser der Stadt und beliebter Treffpunkt der Community. Nach Angaben des KSV sind von der Pleite 16 Gläubiger und 16 Dienstnehmer betroffen, die Passiva liegen bei etwa 145.000 Euro.

- Werbung -

Weiterbetrieb scheint gesichert

Nach Informationen des KSV wurden die Tätigkeiten der Firma von der CSGS Gaststätten GmbH übernommen, die sich aber ebenfalls in Liquidation befindet. Betreiber des Café Savoy ist derzeit laut Impressum die Café Savoy GmbH mit einer wiederum anderen Firmenbuchnummer. Der Betrieb des Traditionscafés im Markat-Stil scheint also gesichert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner