Nicolas Puschmann tanzt bei „Let’s Dance“ mit einem Mann

Nicolas Puschmann
TVNOW/PTO MEDIA Mirko Plengemeyer

Der ORF hat’s 2011 vorgemacht – jetzt tanzt auch bei RTL zum ersten Mal ein Männerpaar. In der 14. Staffel von „Let’s Dance“, die am 26. Februar beginnt, wird der erste „Prince Charming“ Nicolas Puschmann mit einem Mann tanzen. Das hat der Kölner Privatsender bekanntgegeben.

„Eine neue Erfahrung für viele Zuschauer“

„Ich denke, für viele Zuschauer wird es eine neue Erfahrung sein, zwei Männer tanzen zu sehen“, so Puschmann. Er gesteht: „Auch ich habe selbst bislang noch keine klassische Tanzerfahrung mit einem Mann, aber freue mich sehr darauf. Und ehrlich, was ist dabei schon anders? Mensch tanzt mit Mensch. Liebe und die Leidenschaft fürs Tanzen kennt kein Geschlecht. Das wird der Hammer!“

Puschmann verrät, er habe zunächst den Plan gehabt, in der Show mit einer Frau zu tanzen – und sich dann von Entertainer Alfons Haider inspirieren lassen. Er tanzte 2011 in der österreichischen Variante „Dancing Stars“ mit Vadim Garbuzov und schied erst knapp vorm Finale aus. Letztes Jahr tanzte in Österreich mit Tamara Mascara schließlich erstmals eine Drag-Queen bei der Show. Bei RTL tanzte 2019 die lesbische Sängerin Kerstin Ott mit einer Frau und belegte den 10. Platz – ein Jahr, nachdem beim ORF Virginia Ernst mit einer Frau getanzt hat.

„Seit 15 Jahren steht ‚Let’s Dance‘ für Diversität“

„Seit 15 Jahren steht ‚Let’s Dance‘ für Diversität und Unterhaltung“, so RTL zur Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten. Neben Puschmann mit dabei sind der ehemalige Tagesschau-Sprecher Jan Hofer, der Profiboxer Simon Zachenhuber, der Schauspieler Erol Sander, die Sängerinnen Senna Gammour und Ilse DeLange, Mallorca-Partykanone Mickie Krause, die Moderatorin Lola Weippert, Barack Obamas Halbschwester Auma Obama, die DSDS-Stars Vanessa Neigert und Valentina Pahde, Sportreporter Kai Ebel, der isländische Fußballer Rúrik Gíslason und Model Kim Riekenberg.

„Kein anderes Format vereint so viele Nationen, so viele Varianzen an Lebens- und Liebesformen und schafft es, Zuschauer und Teilnehmer Jahr für Jahr neu zu überraschen“, so der Kölner Sender weiter. Auftakt für die neue Staffel von „Let’s Dance“ ist am 26. Februar im 20.15 Uhr mit der Kennenlernshow. Danach versuchen die Kandidatinnen und Kandidaten in zwölf Live-Sendungen, die Jury, bestehend aus Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez, von ihrem Können zu überzeugen. Kristall-Erbin Victoria Swarovski und Daniel Hartwich führen erneut durch die Live-Shows.