Freitag, 26. April 2024
HomeMedienStreamingARD bestellt zweite Staffel der queeren Serie "All You Need"

ARD bestellt zweite Staffel der queeren Serie „All You Need“

Noch vor der Veröffentlichung der ersten Folgen ist man vom Erfolg überzeugt

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Noch vor der Ausstrahlung der ersten Staffel hat die ARD eine Fortsetzung der queeren Dramedy-Serie “All You Need” bestellt. Das hat Christoph Pellander, zuständiger Redaktionsleiter bei ARD Degeto, gegenüber dem Medienportal DWDL angekündigt. In der Serie, die von UFA Fiction produziert wurde und ab 7. Mai in der ARD-Mediathek zu sehen ist, geht es um vier schwule Männer.

Vier schwule Männer suchen in Berlin die große Liebe in Zeiten von Grindr

“All You Need” erzählt die Geschichte von Langzeitstudent und Nachtschwärmer Vince, dem geheimnisvollen Fitnesscoach Robbie, dem zum Spießer mutierenden Webdesigner Levo und dem erst spät geouteten Familienvater Tom. Sie sind schwul und auf der Suche nach der großen Liebe in Zeiten von Grindr. Die Hauptrollen spielen Benito Bause, Frédéric Brossier, Arash Marandi, Christin Nichols und Mads Hjulmand.

Die neuen Folgen sollen noch dieses Jahr gedreht werden. Regie führt Benjamin Gutsche, der auch die Drehbücher geschrieben hat. „Mir war es von Anfang an sehr wichtig, meine eigenen Erfahrungen als Teil der schwulen Community in das Projekt einfließen zu lassen, um eine größtmögliche Authentizität zu schaffen“, so Gutsche.

- Werbung -

Diversitätsoffensive in der ARD Mediathek

Die Serie soll Teil einer Diversitätsoffensive in der ARD Mediathek werden: “Mit Programmen wie ‚All You Need‘ wollen wir Formate für die Mediathek entwickeln, die dieser Realität gerecht werden und Geschichten mit Menschen erzählen, die unsere Gesellschaft ausmachen. Aus und für ganz bestimmte Communitys, aber immer zugänglich für alle”, so Florian Hager, Channel Manager der ARD Mediathek. Sie biete die Möglichkeit, “andere Geschichten aus anderen Perspektiven zu erzählen, mit denen wir ein Publikum erreichen, das eher selten unser Hauptprogramm Das Erste einschaltet”, ergänzt Pellander.

Und auch bei der ersten Staffel gibt es Änderungen: Waren zunächst sechs Folgen zu je 20 Minuten für die exklusive Online-Ausstrahlung geplant, werden nun fünf Folgen zu je 25 Minuten produziert – und zwar nicht nur für die ARD-Mediathek, sondern auch für den jungen ARD-Spartensender One. Dieser zeigt die Folgen ab 16. Mai um 23.15 Uhr und einen Tag später ab 21.45 Uhr.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner